Swisscom kann Gewinn steigern
Quelle: Swisscom

Swisscom kann Gewinn steigern

Swisscom-CEO Christoph Aeschlimann (Bild) präsentiert einen stabilen Umsatz und gesteigerten Gewinn in den ersten drei Quartalen des Jahres. Das angestrebte Jahresergebnis wurde bezüglich des Umsatzes jedoch leicht nach unten korrigiert.
2. November 2023

   

Swisscom hat die Geschäftszahlen des dritten Quartals beziehungsweise der ersten drei Quartale des Jahres verkündet. Der Umsatz beträgt zwischen Januar und Ende September 8,2 Milliarden Franken und ist mit einer Steigerung von 0,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum praktisch unverändert geblieben. Das Betriebsergebnis nach EBIT konnte das Unternehmen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum dafür um 10,1 Prozent auf 1,7 Milliarden Franken steigern. Auch auch beim Reingewinn konnte Swisscom zulegen. Er beläuft sich auf 1,3 Milliarden Franken, was einer Steigerung von 7,9 Prozent entspricht.

Die Anschlüsse sind wiederum weitgehend stabil geblieben. Bislang hat Swisscom in diesem Jahr 0,9 Prozent der Breitband-Kunden verloren (rund zwei Millionen Kunden) und 2,2 Prozent an Blue TV-Kunden (rund 1,5 Millionen Kunden). Die Mobilfunkanschlüsse haben um 0,5 Prozent zugelegt (6,19 Millionen Anschlüsse).


Aufgrund des starken Schweizer Frankens und schwächerer Hardware-Verkäufe in der Schweiz passt Swisscom die Gesamtumsatzprognose für das Jahr 2023 leicht nach unten an und erwartet neu einen Nettoumsatz von rund 11 Milliarden Franken statt wie bisher 11,1 - 11,2 Milliarden Franken. Unverändert bleiben die Erwartungen beim EBITDA von 4,6 - 4,7 Milliarden Franken sowie bei den Investitionen von rund 2,3 Milliarden Franken. Bei Erreichen der gesteckten Ziele plant Swisscom, der Generalversammlung 2024 für das Geschäftsjahr 2023 eine unveränderte Dividende von 22 Franken pro Aktie vorzuschlagen. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom möchte 50 Milliarden Franken Risikokapital auftreiben

1. November 2023 - Um Schweizer Tech-Start-ups langfristig finanziell unterstützen zu können, möchte Swisscom-Chef Christoph Aeschlimann (Bild) 50 Milliarden Franken Risikokapital auftreiben. Möglich gemacht werden soll dies durch die Gründung einer Stiftung.

Swisscom und Salt gewinnen Festnetztest

30. August 2023 - Die Zeitschrift "Connect" hat die beiden landesweiten Festnetze von Swisscom und Sunrise geprüft. Dabei hat Swisscom minim besser abgeschnitten und 983 von 1000 möglichen Punkten geholt. Bei den regionalen Anbietern holte Salt die höchste Punktzahl.

Swisscom Broadcast startet Self Service Streaming-Dienst

12. Juli 2023 - Swisscom startet mit einem Self-Service-Angebot für Video Streaming in Form einer SaaS-Lösung. Das Angebot richtet sich an Kunden, die bereits über eigenes Streaming-Wissen verfügen und wurde gemeinsam mit IBM ins Leben gerufen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER