Der Genfer Cybersecurity- und IoT-Spezialist Wisekey stellt sich neu auf. Das als Holdinggesellschaft tätige Unternehmen führt seine Aktivitäten und die damit verbundenen Tochterfirmen unter einem Dach zusammen. Damit befindet sich der Hauptsitz neu an der Avenue Casai 58 in Genf.
Wisekey-CEO Carlos Moreira erklärt zu diesem Schritt: "Diese strategische Konsolidierung in unseren hochmodernen Einrichtungen verbessert die Zusammenarbeit und Interaktion zwischen unseren verschiedenen Tochtergesellschaften, die jeweils Spezialisten in verschiedenen Segmenten unseres umfangreichen Technologieportfolios sind. Während jede Tochtergesellschaft weiterhin als eigenständige Geschäftseinheit agieren wird, wollen wir durch die Zentralisierung von Prozessen, Systemen, Ressourcen und Verfahren die Koordination und Zusammenarbeit verbessern."
Zu den Tochterunternehmen von Wiskey gehört zum einen Sealsq mit Fokus auf Halbleiter, PKI und Post-Quantum-Technologieprodukte sowie Wisekey Semiconductors, das zu Sealsq gehört und sich auf die Entwicklung von Halbleitern der nächsten Generation konzentriert. Weitere Wisekey-Töchter sind zudem
Wisekey, Spezialist für RoT- und PKI-Lösungen für die sichere Authentifizierung und Identifizierung bei IoT, Blockchain und KI, Wisesat.Space, das sich auf Raumfahrttechnologie für sichere Satellitenkommunikation konzentriert, sowie Wise.Art, das den Fokus auf vertrauenswürdige Blockchain-NFTs legt.
(abr)