Der Schweizer Schokoladen-Hersteller Barry Callebaut hat neu die Position des Chief Digital Officer geschaffen und besetzt diese per 15. Januar 2024 mit Amr Arafa (Bild). Der 45-Jährige verantwortet in dieser Funktion den Aufbau eine agilen und technologiebasierten Organisation bei Barry Callebaut und soll so die Wachstumsstrategie des Unternehmens weiter vorantreiben. Dabei ist er Teil des Extended Leadership Teams von Barry Callebaut und berichtet direkt an CEO Peter Feld.
Arafa stösst von Ikea, wo er über vier Jahre als Chief Data Officer tätig war, zu Barry Callebaut. Zudem habe er im Laufe seiner Karriere mehrere grosse strategische und digitale Transformationsprogramme geleitet, unter anderem bei Mondelēz International.
Peter Feld erklärt zur Neuverpflichtung: "Wir freuen uns sehr, Amr bei uns an Bord zu haben. Im Rahmen unseres BC-Next-Level-Programms haben wir uns dazu verpflichtet, eine agile und technologiebasierte Organisation aufzubauen. Davon profitieren wir nicht nur intern bei Barry Callebaut, sondern auch in unserer gesamten Wertschöpfungskette – von unseren Kunden bis hin zu den Kakaobauern. Mit Amr haben wir nun die richtige Person an Bord, um diese digitale Transformation voranzutreiben."
(abr)