Sony vermeldet kurz vor Weihnachten, dass die Firma den Meilenstein von 50 Millionen verkauften Playstation-5-Konsolen erreicht hat. Erst Ende Juli hat
Sony die 40-Millionen-Grenze geknackt. Wie Sony
schreibt, hat die Konsole in diesem Jahr einen besonders starken Aufschwung erlebt – gemäss Hersteller konnte man über 22 Millionen Konsolen verkaufen. Begründet wird dies seitens des Herstellers mit starken Spieletiteln sowie den Streaming-Möglichkeiten für Playstation Plus Premium-Mitglieder. Die Verantwortlichen betonen ausserdem, dass die Lager voll seien – jeder, der eine Konsole haben möchte, bekommt jetzt auch eine.
Jim Ryan, Präsident und CEO von Sony Interactive Entertainment, ist voll des Lobes für die Community und die Entwicklerstudios: "Das Erreichen dieses PS5-Verkaufsmeilensteins ist ein Beweis für die unerschütterliche Unterstützung der weltweiten Playstation-Community und ihre Leidenschaft für die unglaublichen Erlebnisse, die von den talentierten Entwicklern der Playstation Studios und unseren Partnern geschaffen werden." Die Verantwortlichen bei Sony geben sich ausserdem zuversichtlich, dass man die totalen Verkaufszahlen der Vorgänger-Generation toppen könne. Von der PS4 wurden in über acht Jahren rund 117 Millionen Konsolen verkauft.
(dok)