Remote Work in der Schweiz: Nachholbedarf bei Security und User Experience
Nach mehr als einem Jahr Remote Work und Homeoffice hat Okta für den aktuellen
The New Workplace Report Schweizerinnen und Schweizer befragt, wie sie in Zukunft arbeiten möchten. Das Ergebnis: Frei nach dem Motto «gekommen, um zu bleiben», scheinen sich die vielfach aus der Not geborenen dynamischen Arbeitsmodelle langfristig zu etablieren. So wünscht sich der grösste Teil der Arbeitnehmenden (48 %) in der Schweiz auch in Zukunft ein hybrides Modell, bei dem sie im Büro und von Zuhause arbeiten; weniger als ein Fünftel (18 %) möchte Vollzeit ins Büro zurückkehren. Unternehmen, die diese Flexibilität bieten, werden bei der Suche nach neuen, insbesondere jungen Talenten die Nase vorn haben.
Die Studie hat jedoch auch gezeigt, dass es bei Sicherheit und User Experience in Sachen New Work noch Nachholbedarf gibt: Knapp ein Drittel der Schweizer Unternehmen setzt noch immer auf provisorische und bekanntermassen weniger sichere Lösungen wie VPNs (30 %) und Passwörter (32 %), um ihr Unternehmensnetzwerk abzusichern. Robustere und nutzerfreundliche Lösungen wie Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) kommen dagegen bisher nur bei weniger als einem Viertel (24 %) zum Einsatz.
Identity und Access Management aus der Cloud
Genau da setzt Okta an, um Unternehmen bei den Herausforderungen des Managements dezentraler Workforces zu unterstützen: Mit den Identity und Access Management (IAM)-Lösungen aus der sicheren
Okta Identity Cloud lassen sich Zugänge zum Unternehmensnetzwerk effektiv mit adaptiver MFA schützen, die Identitäten von Mitarbeitenden und Kunden zentral verwalten und Nutzern dank Single Sign-on eine komfortable und unkomplizierte User Experiences bieten.
Zusammen mit seinen Partnern möchte Okta das ganzheitliche Management von digitalen Identitäten als Erfolgsfaktor vorantreiben. Ziel ist es, IAM als sogenannte «primary Cloud» auch in der Schweiz zu etablieren, also als eigenständige Cloud(-Lösung), die nicht mehr nur Teil einer anderen Lösung oder eines Technologie-Stacks ist.
Partner werden lohnt sich
Okta setzt in der Region ausschliesslich auf ein indirektes Vertriebsmodell mit lokalen Systemintegratoren und IT-Dienstleistern, um
Kunden wie Zurich Versicherung, NextThink und Just Eat Takeaway bestmöglich zu betreuen. Partner profitieren von der engen, stets mehrwertorientierten und partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit dem Okta-Vertrieb, dem lokalen Experten-Know-How des Okta-Teams sowie von attraktiven Gewinnmargen und wiederkehrenden Buchungen der jährlichen Abrechnungen von Mehrjahresverträgen. Ausserdem können sie ihren
Kunden bei entsprechender Qualifikation zusätzliche Dienstleistungen zur Implementierung und Betriebsunterstützung anbieten.
Weitere Informationen zu den Workforce- und Customer-Identity-Management-Lösungen von Okta finden sie
hier.
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hier mehr über das Okta Partner Connect Programm, mit dem der IAM- und CIAM-Experte seine Partner unterstützt, Kunden optimal zu betreuen und ein attraktives Geschäft mit Identity und Access Management aufzubauen.