Enkel des Hama-Firmengründers verlässt Geschäftsleitung
Quelle: Hama

Enkel des Hama-Firmengründers verlässt Geschäftsleitung

Zubehör-Hersteller Hama bekommt ab 2025 eine neue Geschäftsführung. Christoph Thomas (Bild) zieht sich zurück, dafür übernimmt Christian Sokcevic den Vorsitz der Geschäftsleitung.
30. Oktober 2024

   

Beim deutschen Zubehör-Hersteller Hama zieht sich Christoph Thomas (Bild oben), Enkel des Firmengründers Martin Hanke, aus der Geschäftsführung zurück. Ab Beginn des kommenden Jahres wird damit zum ersten Mal kein Familienmitglied mehr an der Spitze des Monheimer Unternehmens stehen. Ab Januar 2025 übernimmt stattdessen Geschäftsführer Christian Sokcevic (Bild unten) den Vorsitz der Geschäftsleitung, die bisherigen Prokuristen Roland Handschiegel und Michael List werden zu weiteren Geschäftsführern berufen. Die Prokuristen Maximilian Bartl und Thomas Kopp bleiben bis zum Ausscheiden aus dem aktiven Berufsleben Mitte des nächsten Jahres Teil der Geschäftsleitung, wie es seitens Hama heisst.
"Ich bin seit 1987 Teil dieses Unternehmens und seit 1993 Geschäftsführer. Ein Unternehmen, das für mich nicht nur eine Arbeitsstätte war, sondern auch ein wesentlicher Teil meines Lebens", sagte Christoph Thomas vor den Hama-Mitarbeitern. "Als Gründerenkel war es mir eine Ehre, das Vermächtnis meiner Familie zusammen mit meinem Vater, meinem Onkel Rudolph und vielen weiteren grossartigen Menschen fortzuführen und es durch all die Herausforderungen und Erfolge der letzten Jahrzehnte zu leiten. Doch alles hat seine Zeit und es ist der Moment gekommen, das Zepter an die nächste Generation zu übergeben." Thomas will aber weiterhin als Vorstand der "Adolf und Christoph Thomas"-Familienstiftung und als Vorsitzender im neu eingerichteten Hama-Beirat aktiv bleiben.


2015 riefen die Gründerfamilien zwei Stiftungen ins Leben, die den Fortbestand des Unternehmens Hama sowie die Arbeitsplätze am Hauptstandort im deutschen Monheim langfristig sicher sollten. Beides sei laut dem scheidenden Geschäftsführer gelungen, nachhaltiges Wirtschaften und eine langfristige Strategie hätten massgeblich dazu beigetragen. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Logitech hebt Prognose für Geschäftsjahr nach starkem Start an

23. Juli 2024 - Logitech hat die Trendwende geschafft und ist gut ins erste Quartal 2025 gestartet. Nun rechnet der Computerzubehör-Hersteller mit einem Jahresumsatz zwischen 4,34 und 4,43 Milliarden Dollar.

Schweizer Händler fordern gleiche Voraussetzungen auch für chinesische Online-Shops

16. April 2024 - Kopfhörer, Smartwatches oder Handyzubehör: chinesische Online-Händler liefern viele Produkte zu Tiefstpreisen in die Schweiz. Schweizer Händler fordern jetzt Massnahmen.

Rocco Rossetti übernimmt das Ruder bei Hama von Mike Guler

7. Dezember 2021 - Bei Hama Technics übernimmt Rocco Rossetti den Posten als Managing Director von Mike Guler, der die Position ein Jahr innehatte und sich nun ausserhalb der Branche selbstständig machen will.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER