Cisco hat das neue Partnerprogramm 360 vorgestellt. Es sei die wichtigste Weiterentwicklung des eigenen Partnerprogramms seit fast drei Jahrzehnten, bekräftigt der Netzwerk-Riese. Sie helfe Partnern dabei, sich schnell entwickelnde und komplexe Anforderungen besser zu erfüllen. Das neue Programm soll erst im Februar 2026 greifen, zuvor plant Cisco jedoch eine 15-monatige Übergangsphase.
Das Programm sieht eine vereinfachte Struktur vor. Die Level Gold, Premier und Select fliegen raus. Stattdessen gibt es nur noch Cisco Partner sowie Cisco Preferred Partner. Preferred Partner spezialisieren sich zudem (in allen Kategorien möglich), beispielsweise als Cisco Preferred Security Partner oder Cisco Preferred Networking Partner. Bis zum 1. Februar 2026 haben noch alle bisherigen Level, Rollen sowie Customer Experience Specializations Gültigkeit. Anschliessend greift die neue Struktur. Sie soll Partner dafür belohnen, wie ihr Geschäftsmodell Bereiche wie Lebenszyklus- und Managed Services, Investitionen in neue Fähigkeiten, Erweiterung des Kundenstamms und Engagement über die gesamte Customer Journey und das Partnerökosystem hinweg abbildet. Qualifizierte Partner erhalten Zugang zu verschiedenen Vorteilen wie dem künftigen Cisco Partner Incentive und nicht-finanzielle Leistungen.
Zudem wird sich das neue Programm laut Cisco von den traditionellen Architektur-Spezialisierungen hin zu lösungsbasierten Spezialisierungen und schliesslich zu "Spezialisierungen der nächsten Generation" verändern, die Preferred Partner erhalten können. Dazu gehört auch die erste Cisco-Spezialisierung, die sich auf KI fokussiert: die Cisco AI-Ready Infrastructure Solution Specialization. Die Security Architecture Specializations werden bereits zum 25. Januar 2025 auslaufen, die Service Provider Architecture Specializations dann zum 25. Juli 2025.
In Rahmen der Umstellung will Cisco 80 Millionen US-Dollar in neue Partnerinitiativen investieren, um zentrale Fähigkeiten und Tools zu fördern. Dazu gehört der vollständige Zugang zur Schulungsplattform Cisco U. (60 Millionen Dollar) für qualifizierte Partner sowie vierteljährliche Partnerschulungen (20 Millionen Dollar) insbesondere in den Bereichen KI, IT-Sicherheit und Netzwerke.
"Ob durch Lifecycle-Methoden, technische Fähigkeiten oder Managed Services – Partner können mit unserem neuen, wertorientierten Programm profitables Wachstum erzielen", verspricht Rodney Clark, Senior Vice President of Partnerships and Small and Medium Business bei
Cisco. "Mit einer Übergangsphase von 15 Monaten haben Partner genügend Zeit, sich vorzubereiten und ihr Potenzial im Cisco-360-Partnerprogramm voll auszuschöpfen." Elisabeth De Dobbeleer, Vice President, Cisco Partner Program, ergänzt: Man könne mit dem neuen Programm erfolgreiche Partner besser anerkennen und belohnen sowie auf die sich entwickelnden Bedürfnisse der Kunden eingehen.
(sta)