Media Markt-Mutter Ceconomy wächst bei Umsatz und Ergebnis
Quelle: Ceconomy

Media Markt-Mutter Ceconomy wächst bei Umsatz und Ergebnis

Ceconomy, das deutsche Mutterhaus von Media Markt und Saturn, konnte im Geschäftsjahr 2023/24 wachsen und bestätigt somit die eigene Prognose.
29. Oktober 2024

   

Ceconomy meldet für das Geschäftsjahr 2023/24 laut vorläufigen Ergebnissen einen Gesamtumsatz von 22,4 Milliarden Euro, was einem Plus von 5,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Im vierten Quartal fiel das Wachstum mit 6,3 Prozent auf 5,21 Milliarden Euro nochmals deutlicher aus. Das bereinigte EBIT für das Gesamtjahr liegt bei 290 bis 310 Millionen Euro und somit im oberen Bereich der eigenen Prognose. Die konkreten Zahlen will der Konzern dann Mitte Dezember vorlegen.

"Mit unserer starken Leistung im Geschäftsjahr 2023/24 haben wir einen wichtigen Meilenstein in unserem Wachstumsplan 2025/26 erreicht, den wir auf unserem Kapitalmarkttag 2023 vorgestellt haben", erklärt CEO Karsten Wildberger. "Wir haben Ergebnisse erzielt, die am oberen Ende unserer Prognosespanne liegen – sowohl beim Umsatz als auch beim bereinigten EBIT – die wir im Laufe des Jahres zweimal angehoben haben. Dies ist besonders erfreulich vor dem Hintergrund der schwachen Marktbedingungen, mit denen wir konfrontiert waren." Mit diesem Erfolg bestätige man nicht zuletzt, dass sich Media Markt-Saturn von einem traditionellen Einzelhändler zu einer Omnichannel-Serviceplattform entwickelt habe.


Bei der Gesamtzahl der Märkte hat sich im vergangenen Geschäftsjahr nur wenig verändert. Weltweit betreibt Ceconomy 1030 Standorte. Lediglich im Heimatmarkt Deutschland gab es drei Schliessungen (noch 396 Märkte). Jetzt sorgt jedoch die Schweiz für Wachstum. Media Markt hatte insgesamt 20 Melectronics-Standorte übernommen, die nun sukzessive unter neuer Flagge eröffnen ("Swiss IT Reseller" berichtete). (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Media Markt startet Expansionswelle mit Xpress-Stores

24. Oktober 2024 - Media Markt hat damit begonnen, die von Melectronics übernommenen Filialen unter eigenem Namen neu zu eröffnen. Damit einher geht für den Elektronikhändler die Einführung eines gänzlich neuen Ladenkonzepts in der Schweiz.

Haben Sie schon über Verkauf nachgedacht?

31. August 2024 - Die Tinte des Fokusthemas dieser Ausgabe rund um das M&A-Geschehen im IT-Markt war noch nicht einmal trocken, da flatterte bereits die nächste Meldung ins Postfach: Vinci Energies übernimmt die Fernao-Gruppe, zu der auch Fernao Somnitec aus der Schweiz gehört, und stärkt somit das weltweit agierende IT-Schwergewicht Axians.

Erfreuliche Zahlen bei Ceconomy

14. August 2024 - Media-Markt-Mutter Ceconomy hat fürs dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Umsatz von 4,9 Milliarden Euro publiziert. Das sind 8,6 Prozent mehr als vor Jahresfrist.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER