Ceconomy, das Mutterhaus von Media Markt und Saturn, hat die Zahlen zum dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres veröffentlicht. Dabei meldet
Ceconomy einen Umsatz von 4,92 Milliarden Dollar – ein Plus von 8,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Online-Umsatz machte dabei 1,05 Milliarden Euro aus – 10,9 Prozent mehr als vor einem Jahr. Der Umsatz mit Services & Solutions konnte um 16,7 Prozent auf 352 Millionen gesteigert werden. Unter dem Strich resultierte allerdings ein Verlust von 162 Millionen Euro. Trotzdem überraschen die Zahlen positiv, offenbar hat der TV-Absatz im Zusammenhang mit der Fussball-EM zum guten Ergebnis beigetragen.
Für das Umsatzwachstum verantwortlich ist allerdings vor allem das Geschäft in Osteuropa, wo Ceconomy von 395 auf 833 Millionen Euro zulegen konnte. In West- und Südeuropa betrug das Plus 3,6 Prozent auf 1,55 Milliarden, während der Umsatz in der wichtigsten Region – dem DACH-Raum – um 0,4 Prozent auf 2,53 Milliarden Euro zurückging.
Gesonderte Zahlen für die Schweiz weist Ceconomy nicht aus, spricht aber davon, dass die Umsatzrückgänge der physischen Stores durch das Online-Wachstum nicht kompensiert werden konnten. Hierzulande dürfte der Umsatz in absehbarer Zeit aber deutlich steigen, schliesslich plant Media Markt, 20 Melectronics-Filialen zu
übernehmen, ein Plan, der mit der Bekanntgabe der Unternehmenszahlen nochmals bekräftigt wurde.
(mw)