Die Trump Media & Technology Group (TMTG), das Unternehmen hinter Donald Trumps sozialem Netzwerk Truth Social, hat die Zahlen fürs zweite Quartal
veröffentlicht. Dabei meldet TMTG einen Umsatz von 837'000 Dollar, ein Minus von rund 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Betriebskosten sind im selben Zeitraum derweil von knapp 5 Millionen auf knapp 19,5 Millionen Dollar gestiegen. Allein die Kosten für Vertrieb und Marketing werden auf 1,2 Millionen Dollar beziffert, für Forschung und Entwicklung wurden 4,9 Millionen Dollar ausgegeben. Unter dem Strich resultierte so ein Verlust von 16,4 Millionen Dollar.
TMTG weist
in einer Mitteilung zu den Zahlen darauf hin, frei von Schulden zu sein und Geldreserven in der Höhe von knapp 344 Millionen Dollar zu besitzen. Man besitze somit die Mittel, um den Betrieb auf absehbare Zeit sicherzustellen. Zudem erklärte TMGT, dass rund die Hälfte des Verlustes auf Kosten für die Zusammenschluss mit Digital World Acquisition im vergangenen März zurückzuführen sei.
TMGT hat nebst Truth Social auch den Streaming-Dienst Truth+ gestartet, auf dem es News, christliche Inhalte und familienfreundliches Programm geben soll. Der Betatest des Dienstes ist im August gestartet, ab 2025 soll er auch Umsatz generieren.
(mw)