Media-Markt-Mutter Ceconomy steigert Umsatz - Online-Geschäft schwächelt
Quelle: Ceconomy

Media-Markt-Mutter Ceconomy steigert Umsatz - Online-Geschäft schwächelt

Ceconomy konnte den Gesamtumsatz im Geschäftsjahr 2022/23 steigern. Doch die Media-Markt-Verkäufe in der Schweiz sind rückläufig - und auch das Online-Geschäft verzeichnete ein Minus.
19. Dezember 2023

     

Die Medie-Markt-Mutter Ceconomy kann für das abgelaufene Geschäftsjahr 2022/23 einen Gesamtumsatz von 22,24 Milliarden Euro vorweisen. Das entspricht währungs- und portfoliobereinigt einem Wachstum von 4,7 Prozent. Umsatztreiber waren vor allem der stationäre Handel und der Service-Bereich. Das Online-Geschäft verzeichnete im Jahresvergleich hingegen ein Minus von 6,9 Prozent. Damit sank auch der Anteil am Gesamtumsatz auf 22,6 Prozent. Im Vorjahr waren es hingegen noch 24,9 Prozent. Dennoch zeigt sich Ceconomy optimistisch. Bis zum Fiskaljahr 2025/26 soll der Online-Anteil auf rund 30 Prozent ansteigen.

"Wir haben im vergangenen Geschäftsjahr erhebliche Fortschritte gemacht, wie unsere starke Leistung im Geschäftsjahr 2022/23 zeigt. Wir haben uns in allen wichtigen strategischen Bereichen deutlich verbessert", resümiert Ceconomy-CEO Karsten Wildberger. "Dazu gehören Technologie, Logistik und die Umgestaltung der Märkte, um nur einige zu nennen." Durch ein "diszipliniertes Kosten- und Margenmanagement" sowie das Wachstum im Servicegeschäft habe das Unternehmen die Profitabilität und die Widerstandsfähigkeit gestärkt. "Wir haben unser Unternehmen flexibler und anpassungsfähiger gemacht, um schnell auf ein herausforderndes Marktumfeld reagieren zu können."


Für 2023/24 prognostiziert Ceconomy, dass alle Bereiche zulegen werden. Das Unternehmen setzt zudem vor allem auf die DACH-Region sowie West- und Südeuropa als Wachstumstreiber. Während Österreich die Umsätze in diesem Jahr jedoch steigern konnte und Deutschland zumindest stabil blieb, war das Geschäft in der Schweiz weiter rückläufig (mehr zur Schweiz-Strategie von Media Markt lesen Sie hier). Die Zahl der Märkte blieb mit 25 hierzulande jedoch unverändert. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Ceconomy steigert Gewinn - bleibt aber in der Verlustzone

10. August 2023 - Mediamarktsaturn-Mutter Ceconomy meldet für das abgelaufene Quartal ein Umsatzplus von 7,4 Prozent. Strategische Anpassungen sollen greifen. Einen Gewinn erzielt der Konzern aber noch nicht.

Mediamarkt-Mutter Ceconomy steigert Umsatz, auch im stationären Handel

14. Februar 2023 - Mediamarkt- und Saturn-Mutter Ceconomy konnte den Umsatz im ersten Quartal 2022/2023 steigern, wozu unter anderem ein Wachstum im Online-Geschäft aber auch im stationären Handel beigetragen haben.

Ceconomy-CFO Florian Wieser nimmt den Hut

23. September 2022 - Florian Wieser (im Bild), Chief Financial Officer beim Media-Markt-Mutterkonzern Ceconomy, verlässt per Ende Jahr den Konzern. Auf ihn folgt Kai-Ulrich Deissner, der aktuell noch als CFO für die Deutsche Telekom tätig ist.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER