Ceconomy, das Mutterhaus von Mediamarkt und Saturn, hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2022/2023 7,1 Milliarden Euro umgesetzt und sich damit innert Jahresfrist um 4,9 Prozent gesteigert. 1,8 Milliarden Euro respektive 25,5 Prozent des Gesamtumsatzes wurden dabei mit dem Online-Geschäft erwirtschaftet – doppelt so viel wie noch vor Corona. Und während der Umsatz mit Services und Solutions um 14,5 Prozent auf 394 Millionen Euro erhöht werden konnte und somit neu 5,6 Prozent des Gesamtumsatzes ausmacht, wuchs der Umsatz im stationären Geschäft um 6 Prozent auf 5,3 Milliarden Euro. Zudem weist das Unternehmen einen Gewinn (EBIT) von 224 Millionen Euro aus und bewegt sich damit laut eigenen Aussagen im Rahmen der Erwartungen.
Ceconomy-CEO Karsten Wildberger meint zu den Ergebnissen: "Wir sind gut in das neue Geschäftsjahr gestartet. Unsere gute Vorbereitung auf das Weihnachtsgeschäft hat sich ausgezahlt und viel Kundennachfrage erzeugt. Wir sind stärker gewachsen als der Markt. Zugleich sind wir operativ und bei der Umsetzung unserer Strategie vorangekommen. Unsere Massnahmen, um den Inflationsdruck zu dämpfen, greifen. Wir blicken daher zuversichtlich und entschlossen auf die kommenden Monate."
(abr)