Sunrise hat die Quartalszahlen für das dritte Quartal 2024 herausgegeben. Während die Ergebnisse den Erwartungen entsprechen, sind
die Vorbereitungen für den Börsengang von
Sunrise in vollem Gange. Ausserdem freut sich der Telco über stabiles Kundenwachstum bei Postpaid- und Internet-Abos.
Der Umsatz fürs Q3 2024 kam bei 749 Millionen Franken zu liegen, was einem leichten Minus von 1,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. 538,6 Millionen davon wurden im Privatkundengeschäft generiert, 207,3 Millionen Franken machte der B2B-Bereich aus. Der leichte Rückgang des Umsatzes ist auf ein Minus von 4,4 Prozent im Consumer-Geschäft zurückzuführen, die Business-Sparte verzeichnet derweil ein Wachstum von 6,8 Prozent. Den Rückgang bei Privatkunden erklärt Sunrise mit dem abklingenden Effekt der Preisharmonisierung in der Bestandskundenbasis im Zuge der Kundenmigration von UPC- zu Sunrise-Angeboten. Geringere Roaming-Umsätze werden als zweiter Grund genannt.
Starkes Wachstum konnte bei der dritten Sparte – Infrastruktur & Supportfunktionen – erzielt werden. Hier wuchs der Umsatz von 1,4 auf 3,1 Millionen Franken gegenüber dem Vorjahr (+121,4%). Das bereinigte EBITDAaL wuchs leicht um 0,4 Prozent und lag im Q3 bei 274,4 Millionen Franken.
Erfreulich ist für
Sunrise der Neukundenzuwachs mit 48'000 neuen Postpaid-Abos und rund 5000 neuen Internet-Abos. Dies seit durch eine "gesteigerte Kundentreue" gestützt gewesen, weiter habe man auch mehr bestehende Mobile-Kunden als neue Internet-Kunden willkommen heissen dürfen (Fixed-Mobile-Convergence-Durchdringung).
(win)