Markt für Occasion-Handys wächst, Verfügbarkeit bleibt kritisch
Quelle: Refurbed

Markt für Occasion-Handys wächst, Verfügbarkeit bleibt kritisch

Gebrauchte Smartphones sind im Trend, der Markt soll bis 2027 jährlich knapp 10 Prozent wachsen. Gedeckelt wird das Wachstum von der Verfügbarkeit – zu viele Menschen behalten ihre alten Geräte noch.
25. Januar 2024

   

Das Geschäft mit gebrauchten Smartphones wird immer grösser. Einer Untersuchung von IDC zufolge soll das weltweite Geschäft bis ins Jahr 2027 ein jährliches Volumen von knapp 110 Milliarden US-Dollar betragen. Das würde etwa 430 Millionen verkauften Second-Hand-Smartphones entsprechen. Bereits im vergangenen Jahr habe das Occasions-Geschäft bei den Smartphones floriert: Die Zahl der gehandelten Geräte beträgt laut den Schätzungen der Analysten 309,4 Millionen Geräte – ein Plus von 9,5 Prozent gegenüber 2022. Bei den Neugeräten hingegen gingen die Lieferungen 2023 laut IDC um mehr als 3 Prozent zurück ("Swiss IT Reseller" berichtete).


Das grösste Problem der Second-Hand-Händler für Smartphones ist offenbar die Verfügbarkeit. Die meisten Nutzer würden ihre Geräte einfach behalten und verstauben lassen, statt sie in den Refurbish-Zyklus zurückzugeben. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Canalys sieht Apple ebenfalls auf dem weltweiten Smartphone-Thron

22. Januar 2024 - Apple hat sich bei den Smartphone-Verkäufen 2023 erstmals vor Samsung gesetzt. Das bestätigen auch die Zahlen von Canalys. Im vierten Quartal konnte der weltweite Markt zudem seit langem wieder zulegen.

IDC: Apple stösst Samsung vom Smartphone-Thron

17. Januar 2024 - Apple nimmt 2023 im Smartphone-Markt einen Spitzenplatz ein - und hält einen rekordverdächtigen Marktanteil, so IDC.

Schweizer Nutzer wollen keine gebrauchten Smartphones

22. März 2023 - Nur ein Bruchteil der Schweizer Nutzer kauft gebrauchte Smartphones oder lässt defekte Geräte reparieren, wie eine aktuelle Untersuchung der ZHAW zeigt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER