Laut Canalys ist der weltweite Smartphone-Absatz im vierten Quartal 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 8 Prozent auf 320 Millionen verkaufte Geräte gestiegen – und das nach insgesamt sieben aufeinanderfolgenden Quartalen mit einem Rückgang. Im Gesamtjahr 2023 wurden weltweit jedoch nur 1,1 Milliarden Smartphones ausgeliefert, was einem Rückgang von 4 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dennoch: "Der Markt bewegt sich in die richtige Richtung, angetrieben durch die gesteigerte Nachfrage im Weihnachtsgeschäft", sagt Canalys Senior Analyst Toby Zhu. "Produkte im mittleren bis unteren Preissegment sind die Wachstumstreiber dieser Erholungswelle, ergänzt durch die wiederkehrende Nachfrage in den Schwellenländern wie dem Nahen Osten und Afrika, dem asiatisch-pazifischen Raum und Lateinamerika.“ Da der Druck auf die Lagerbestände und die weltweite Inflation zudem weiter nachlassen, können sich die Hersteller laut dem Analysten endlich auf Produktinnovationen und langfristige Strategieentwicklungen konzentrieren und so eine solide Grundlage für das laufende Jahr schaffen.
Zudem bestätigt auch Canalys, was IDC kürzlich untermauert hat („Swiss IT Reseller“
beirchtete):
Apple setzt sich in 2023 erstmals an die globale Smartphone-Spitze und überholt den nun Zweitplatzierten
Samsung. Allein im vierten Quartal sicherte sich der iPhone-Hersteller 24 Prozent der Gesamtabsätze, während Samsung nur bei 17 Prozent (20 Prozent in Q4/2022) landete. Canalys betont jedoch, dass die beiden Kontrahenten mit jeweils 20 Prozent im Gesamtjahr nahezu gleichauf liegen. Die Differenz spielt sich somit im Promillebereich ab.
Xiaomi erzielte im vierten Quartal wiederum 13 Prozent, der chinesische Senkrechtstarter Transsion 9 Prozent (erstmals auf dem vierten Platz) und
Vivo konnte 7 Prozent der Verkäufe für sich beanspruchen.
Samsung und
Apple stehen jedoch unter dem Druck der weltweit zusehends stärker werdenden chinesischen Anbieter. "Die beiden führenden Unternehmen suchen eifrig nach neuen Wachstumstreibern für ihr Smartphone-Geschäft, da beide im vierten Quartal Marktanteilsverluste hinnehmen mussten", so Amber Liu, Research Manager bei Canalys. "Im Jahr 2023 konzentrierte sich
Samsung auf das mittlere bis obere Segment, um profitabel zu sein, verlor aber Anteile im unteren Segment und auch seine führende Position auf dem globalen Markt.“ Canalys geht jedoch davon aus, dass die neuen High-End-Geräte mit KI-Funktionen wieder für einen Aufstieg sorgen werden. Apple sieht sich zudem der Herausforderung gegenüber, dass
Huawei in China wieder deutlich zuletzt, und gleichzeitig die Nachfrage nach High-End-Geräten in anderen wichtigen Märkten wie Nordamerika und Europa abflacht. "Apple muss sich auf neues Marktwachstum und die Stärke des Ökosystems konzentrieren, um sein iPhone-Geschäft wiederzubeleben", so Liu.
(sta)