Der weltweite Markt für Premium-Smartphones (Grosshandelspreis ≥ 600 US-Dollar) wird nach Angaben des
Market Pulse Service von Counterpoint Research (engl.) 2023 voraussichtlich um sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr wachsen – und damit einen neuen Rekord erreichen. Dies steht im Gegensatz zum ursprünglich prognostizierten Rückgang des globalen Smartphone-Marktes. Das Premium-Segment werde fast ein Viertel des weltweiten Handy-Marktes und 60 Prozent des Jahresumsatzes 2023 ausmachen, heisst es weiter.
Apple hat weiterhin die Nase vorn und ist der unangefochtene Marktführer im Premium-Markt. Verglichen mit 2022 ist der Anteil des Techriesen jedoch gesunken. Dies sei hauptsächlich auf die Wiederauferstehung von Huawei in China zurückzuführen. Auch Samsung hat dank seiner S23- und Foldable-Serie Anteile gewonnen.
"Das Kaufverhalten der Verbraucher auf dem Smartphone-Markt hat sich verändert. In Anbetracht der Bedeutung, die ein Smartphone hat, sind die Verbraucher bereit, mehr Geld für ein hochwertiges Gerät auszugeben, das sie über einen längeren Zeitraum nutzen können", sagt Varun Mishra, Senior Analyst bei Counterpoint. Der Besitz der neuesten und besten Flaggschiffe sei für viele Verbraucher auch zu einem Statussymbol geworden, vor allem in den Schwellenländern, wo sie direkt vom mittleren Preissegment in das Premiumsegment wechselten.
Innerhalb des Premiummarktes ist es das Ultra-Premium-Segment (über 1000 US-Dollar), welches das Wachstum antreibt. Ein Grossteil des Wachstums im globalen Premium-Markt im Jahr 2023 wird von China, Westeuropa, Indien und den Regionen des Nahen Ostens und Afrikas (MEA) getragen. Am schnellsten wachse das Premiumsegment in Indien.
(cma)