Laut den neuesten vorläufigen Zahlen von
IDC ist der weltweite Absatz von Tablets im Q3 2023 gegenüber dem Vorjahresquartal um 14,2 Prozent auf 33,2 Millionen Einheiten geschrumpft. Aus saisonalen Gründen hingegen war im Vergleich zum zweiten Quartal 2023 ein Absatzplus von 18 Prozent zu verzeichnen, so der IDC Worldwide Quarterly Personal Computing Device Tracker. Neben Tablets wurden auch Chromebooks im Q3 2023 massiv weniger verkauft als ein Jahr zuvor: Hier beträgt das Stückzahlenminus gar 20,8 Prozent. Es soll aber ein Refresh-Zyklus im Bildungsbereich anstehen, und bei der öffentlichen Hand gebe es noch übrige Budgets.
Zurück zu den Tablets. Marktführer bleibt hier Apple mit einem Anteil von 12,5 Millionen Stück im Q3, was jedoch einem Minus von 15,1 Prozent entspricht. Dahinter folgen Samsung, Lenovo, Huawei und Amazon – Details siehe Tabelle in der Bildstrecke. Den grössten Rückgang musste Amazon mit fast 50 Prozent hinnehmen.
Jitesh Ubrani, Research Manager für IDCs Mobility and Consumer Device Trackers, stellt fest: "Tablets befinden sich leider seit jeher in einer unangenehmen Mittelposition zwischen PCs und Smartphones, was den Markt weiter unter Druck setzt. Die erfolgreichsten Tablet-Hersteller haben jedoch erkannt, dass Tablets am besten funktionieren, wenn sie mit und nicht gegen einen PC oder ein Smartphone genutzt werden. Wir erwarten, dass andere Tablet-Hersteller nachziehen, indem sie eine einheitlichere Software-und Service-Erfahrung anbieten, obwohl dies einige Zeit dauern dürfte."
(ubi)