Sonicwall befindet sich auf Einkaufstour. Erst im vergangenen November hatte das Unternehmen die Akquisition des MSSPs Solutions Granted bekanntgegeben ("Swiss IT Reseller"
berichtete). Jetzt folgt mit Banyan Security abermals ein Zukauf. Bei Banyan handelt es sich um einen US-amerikanischen Anbieter von Security Service Edge (SSE)-Lösungen. Der Schritt soll es künftig ermöglichen, Zero Trust Security auch kleinen Unternehmen zur Verfügung zu stellen, die ihre alten Architekturen durch SSE-Lösungen, einschliesslich Zero Trust Network Access (ZTNA), ersetzen wollen. Somit erweitert
Sonicwall das eigene Portfolio vor allem im Cloud-Security-Bereich.
"Jahrelang waren Firewalls der Eckpfeiler der Cybersicherheitsabwehr. Mit dem Aufkommen von Cloud Computing und Secure Access Service Edge verlagert sich der Fokus der Branche jedoch auf umfassendere und flexiblere Ansätze, die SSE und ZTNA als Notwendigkeit beinhalten", erklärt Sonicwall-CEO Bob Vankirk. Entsprechende Lösungen wollen Sonicwall und Banyan nun gemeinsam anbieten. Die Übernahme steht laut Sonicwall zudem im Einklang mit der eigenen "Best-of-Suite"-Strategie, die die Bereiche Netzwerk, Endpunkt, Wireless, Cloud-E-Mail und Threat Intelligence in einem mandantenfähigen Portal zusammenfassen soll.
Zu den finanziellen Eckdaten des Deals haben die beiden Unternehmen keine Angaben gemacht. Es handelt sich um eine weitere von zahlreichen Akquisitionen im IT-Security-Umfeld der vergangenen Jahre, die die Konsolidierung des Marktes aktuell rasant vorantreiben.
(sta)