Western Digital hat fürs zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2024 einen Umsatz von 3,03 Milliarden Dollar kommuniziert, Das entspricht einem Minus von 2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Gleichzeitig meldet der Speicherspezialist auch einen Verlust in Höhe von 268 Millionen Dollar. Bereits vor Jahresfrist schrieb
Western Digital rote Zahlen, damals betrug das Minus gar 446 Millionen Dollar.
1,07 Milliarden Dollar seines Umsatzes machte Western Digital im Cloud-Umfeld – 13 Prozent weniger als vor einem Jahr. Dafür konnte das Unternehmen mit Komponenten für Clients zulegen, und zwar um 3 Prozent auf 1,12 Milliarden. Das Consumer-Geschäft legte gar um 6 Prozent auf 839 Millionen Dollar zu.
Die Aktie von Western Digital verlor nachbörslich fast 4 Prozent, und das obwohl die Erwartungen fürs zweite Quartal – Analysten rechneten mit einem höheren Verlust und einem leicht tieferen Umsatz – übertroffen wurden und die eigenen Prognosen fürs dritte Quartal über denen der Analysten liegen. Während die von Factsheet befragten Analysten nämlich von einem Q3-Umsatz von 3,15 Milliarden Dollar ausgehen, prognostiziert Western Digital einen Umsatz zwischen 3,2 und 3,4 Milliarden.
(mw)