Im vergangenen Jahr wurden weltweit 125 Millionen Computer-Monitore ausgeliefert. Das entspricht einem Minus von 7,3 Prozent, wie die Marktforscher von Trendforce berichten. Die 125 Millionen liegen sogar unter den Pre-Pandemie-Zahlen von 2019, als 128,3 Millionen Displays ausgeliefert wurden.
Aber: Der Markt soll sich in diesem Jahr erholen. Trendforce geht für 2024 von einem Wachstum von immerhin 2 Prozent auf 127,5 Millionen Einheiten aus. Dabei schreibt Trendforce allerdings, die Absatzziele der meisten Hersteller seien eher konservativ. Einzig Lenovo peile ein Wachstum von 20 Prozent an, während grosse Player wie Samsung, LG oder Benq konservative Stückzahlenziele ausgerufen hätten und dafür auf Profitabilität mit High-end-Produkten fokussieren würden. AOC/Philips, MSI, Asus und Acer würden für 2024 derweil ein Stückzahlenwachstum von über 10 Prozent anstreben.
2023 gingen die ausgelieferten Stückzahlen bei Dell, HP, Lenovo und Benq laut Trendforce um mehr als 20 Prozent zurück – ohne dass genaue Zahlen genannt werden. Samsung und LG büssten um rund 12 Prozent ein. Mehr Monitore ausliefern konnten 2023 dafür AOC/Philips, Acer, Viewsonic und MSI.
(mw)