Nutanix kann starke Zahlen für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2024 vorlegen. So sind die Umsätze um 16 Prozent auf 565 Millionen Dollar gestiegen. Und steckte das Unternehmen im vergangenen Jahr noch tief in den roten Zahlen, steht nach dem Q2 2024 mit 37 Millionen Dollar zum ersten Mal ein Gewinn (GAAP) unter dem Strich. In Summe übertraf Nutanix mit diesem Ergebnis die Erwartungen des Marktes.
"Unsere Ergebnisse für das zweite Quartal zeigen eine gute Balance zwischen Top- und Bottom-Line-Performance mit einem ARR-Wachstum von 26 Prozent im Jahresvergleich und einer starken Generierung von freiem Cashflow", sagte Rukmini Sivaraman, CFO von
Nutanix.
Für das dritte Quartal rechnet Nutanix mit einem Umsatz zwischen 510 Millionen und 520 Millionen Dollar. Für das Gesamtjahr soll der Umsatz bei 2,12 Milliarden bis 2,15 Milliarden Dollar liegen. Profitieren könnte Nutanix vor allem vom VMware-Umbau durch Broadcom ("Swiss IT Reseller"
berichtete). Anpassungen am Produktportfolio sowie am Vertriebsnetzwerk sollen in diesem Jahr dafür sorgen, dass sich bis zu 20 Prozent der VMware-Kunden nach alternativen Anbietern umsehen, so eine Prognose von Forrester.
(sta)