CEO-Wechsel beim Data-Cloud-Anbieter
Snowflake: Sridhar Ramaswamy (Bild) übernimmt den Chefposten per sofort von Frank Slootman, der sich zurückzieht, dem Unternehmen aber als Chairman of the Board erhalten bleibt. Ramaswamy fungiert somit neu als CEO und Mitglied des Board of Directors. Er ist seit Juni 2023 für Snowflake tätig, bisher als Senior Vice President of AI. In dieser Zeit war er massgeblich an der Übernahme des von ihm mitgegründeten KI-Unternehmens Neeva beteiligt und für den Launch des Managed Service Snowflake Cortex verantwortlich.
Vor Snowflake leitete Sridhar Ramaswamy das Ad-Geschäft von Google, wo er rund 15 Jahre lang tätig war. Weitere Stationen waren Forschungspositionen bei Bell Labs, Lucent und Bellcore. Zudem war er bis vor Kurzem Venture-Partner bei Graylock Partners, und bis heute ist er Mitglied des Board of Trustees der Brown University.
Sein CEO-Vorgänger Frank Slootman zu seinem Nachfolger: "Es gibt keinen besseren Menschen als Sridhar, um Snowflake in diese nächste Wachstumsphase zu führen und die sich bietenden Chancen in den Bereichen KI und maschinelles Lernen zu erschliessen. Er ist ein visionärer Technologe mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz beim Betreiben und Skalieren erfolgreicher Unternehmen. Ich habe grösstes Vertrauen in Sridhar und freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm, wenn er diese neue Rolle übernimmt."
(ubi)