Neue Partnerschaften: Huawei teilt Patente mit Amazon und Vivo
Quelle: Depositphotos

Neue Partnerschaften: Huawei teilt Patente mit Amazon und Vivo

Huawei verkündet gleich zwei Partnerschaften mit Amazon und Vivo, in denen es um den Austausch von geistigem Eigentum geht. Mit Amazon wird im Zuge des Deals auch gleich ein Rechtsstreit um Patente beigelegt.
6. März 2024

   

Der chinesische Tech-Riese Huawei gibt gleich zwei neue Partnerschaften mit Amazon und Vivo zum Austausch von Patentrechten bekannt. In Zuge des ersten Deals mit Amazon wird auch gleich ein bisher laufender Rechtsstreit zwischen den beiden Parteien beendet. Man freue sich, Patente mit Amazon austauschen zu können, lässt Huawei verlauten. Letztlich führe dies nämlich dazu, dass die Verbraucher innovativere Produkte und Dienstleistungen erhalten würden. Amazon zeigt sich derweil sehr handzahm und spricht mehrfach davon, dass man Huaweis Patentportfolio sowie die Entscheidung, seine Patente an andere Unternehmen zu lizenzieren, "respektiere".


Zum zweiten Deal mit Mobilfunk-Spezialist Vivo hält man sich gar noch mehr bedeckt. Es gehe um "Standard Essential Patents", darunter solche für 5G-Technologien. Auch hier wird von gegenseitigem Respekt gesprochen. Man verpflichte sich damit, Innovation zu standardisieren und gemeinsam zu nutzen, um "den Menschen auf der ganzen Welt bessere Produkte und Dienstleistungen zu bieten." Zu den Bedingungen der beiden Deals sind keine Details bekannt. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Amazon meldet "rekordverdächtiges" Weihnachtsquartal

2. Februar 2024 - Im vierten Quartal 2023 konnte Amazon beachtlich wachsen und auch das Gesamtjahr schloss der Konzern mit einem deutlichen Plus. Dazu trug mittlerweile auch das AWS-Geschäft bei.

Frédéric Baltzinger neu als Sales Director bei Huawei Schweiz

10. Januar 2024 - Huawei Schweiz hat sich mit Frédéric Baltzinger verstärkt, der neu als Sales Director im Enterprise Business tätig ist. Zuvor arbeitete Baltzinger lange Jahre für Dell Technologies.

Vivo stellt Smartphone-Verkauf in Deutschland ein

12. Juni 2023 - Wie Oppo vor wenigen Wochen hat nun auch Vivo den Verkauf von Smartphones in Deutschland gestoppt. Auch hier stellte ein Gericht die widerrechtliche Nutzung von Nokia-Technologie fest.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER