Sunrise übernimmt von Lausanne Kabelnetz in zehn Gemeinden
Quelle: Sunrise

Sunrise übernimmt von Lausanne Kabelnetz in zehn Gemeinden

Die Services industriels de Lausanne wollen sich künftig ganz auf das Stadtgebiet von Lausanne konzentrieren. Die Breitband- und TV-Versorgung von zehn umliegenden Gemeinden übernimmt stattdessen Sunrise.
15. März 2024

   

Die Services industriels de Lausanne (SiL) übertragen Sunrise im Rahmen einer Partnerschaft das Kabelnetz in zehn umliegenden Gemeinden von Lausanne: Prilly, Le-Mont-sur-Lausanne, Epalinges, Jouxtens-Mézery, Bottens, Morrens, Bretigny-sur-Morrens, Cugy, Froideville und Savigny. Die Stadtverwaltung hatte zuvor beschlossen, dass die SiL ihre Multimedia-Aktivitäten künftig verstärkt auf das Stadtgebiet Lausanne konzentrieren soll, um das Produkt-Angebot unter der Marke Bliblablo auszubauen, das eigene FTTH-Glasfasernetz weiterzuentwickeln und das historische Kabelnetz abzubauen.

Sunrise übernimmt stattdessen die Versorgung der 17'000 betroffenen Haushalte der umliegenden Gemeinden mit Breitband-Internet- und TV-Diensten über das Kabelnetz, damit die bisherigen SiL-Kunden im Zuge der Fokussierung nicht benachteiligt werden, wie es in einer Mitteilung heisst. "Indem wir das Kabelnetz der SiL für die umliegende Region von Lausanne übernehmen und den über 17'000 angeschlossenen Haushalten unser Angebot direkt erbringen, stellen wir die kontinuierliche Versorgung der Kundinnen und Kunden mit innovativen Diensten in höchster Qualität sicher. Zudem werden wir das Kabelnetz modernisieren und zukunftssicher machen, sowohl für Privat- als auch für Geschäftskunden", verspricht André Krause, CEO von Sunrise. Ein Ausbau des Glasfaser-Angebotes in den betroffenen Gemeinden findet in der Ankündigung hingegen keine Erwähnung.


Sunrise hatte die Stadt zuvor in einem Evaluationsprozess von ihrem technischen und betrieblichen Know-how sowie von den attraktiven Angeboten für Gewerbe, Unternehmen und Privatpersonen überzeugt, wie es seitens der beiden Partner heisst. Der Übergang des Kabelnetzes soll ab Mai 2024 bis etwa Ende des Jahres schrittweise erfolgen. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Sunrise und AWS schnüren Cloud-Produktpakete für KMU

28. Februar 2024 - Sunrise Business will KMU bei ihrem Weg in die Cloud unterstützen. Für diesen Zweck bietet der Provider in Zusammenarbeit mit AWS neu vordefinierte, modulare Cloud-Produktpakete an.

Sunrise erweitert seine Cybersecurity-Dienstleistungen

20. Februar 2024 - Sunrise Business baut in Zusammenarbeit mit Accenture sein bestehendes Cybersicherheitsangebot aus. Die neuen Dienstleistungen bilden erst die Basis, weitere seien in Planung.

Sunrise kündigt Börsengang an

19. Februar 2024 - Sunrise hat die Rückkehr an die Schweizer Börse angekündigt. Geschehen soll dies über ein Spin-off, das zu 100 Prozent den Aktionären von Liberty Global übertragen wird. Passieren soll der Börsengang an der Schweizer Börse SIX im zweiten Halbjahr.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER