Stefan Fraude wird neuer CEO von
Competec. Er folgt auf Martin Lorenz, dessen Ausscheiden die Gruppe bereits im September 2023 meldete ("Swiss IT Reseller"
berichtete). Wann der Wechsel an der Spitze genau vollzogen werden soll, steht aktuell jedoch noch nicht fest, heisst es seitens Competec. Im vergangenen Jahr hatte man noch Juni 2024 für den Abschied von Lorenz angegeben.
Stefan Fraude kommt frisch von
Media Markt. Erst vergangene Woche hatte der Retailer gemeldet, dass Fraude seinen Posten als CEO für das Schweiz-Geschäft räumt und stattdessen Jan Niclas Brandt die Verantwortung sowohl für die Schweiz als auch für Österreich übernimmt ("Swiss IT Reseller"
berichtet). Als Grund wurde lediglich genannt, dass Fraude das Unternehmen verlassen wolle. Nun steht bereits fest, wohin der 42-Jährige wechselt. "Wir freuen uns ausserordentlich, dass wir mit Stefan Fraude eine Führungspersönlichkeit mit ausgewiesener Erfolgsbilanz für die Rolle als CEO gewinnen konnten. Er passt menschlich und fachlich sehr gut zur Competec-Gruppe und verfügt über langjährige Branchenerfahrung sowie eine profunde Kenntnis der Märkte, in denen wir uns bewegen", sagt Roland Brack, Inhaber und Verwaltungsratspräsident von Competec. Fraudes Kernfokus umfasse Digitalisierung, Prozessoptimierung und Automation sowie die Optimierung der Logistik – Themen, deren Wichtigkeit gemäss Brack auch bei Competec zunähmen. Vor seiner Zeit bei Media Markt war Fraude sieben Jahre lang für Digitec Galaxus tätig, wo er unter anderem den Marktplatz aufbaute, leitete und zuletzt das internationale Category Management führte.
Zum Weggang von Martin Lorenz erklärte
Competec im vergangenen Jahr, dass der Verwaltungsrat und der CEO festgestellt hätten, dass die jeweiligen Ansichten über die Schwerpunkte und die zukünftige strategische Ausrichtung der Unternehmensgruppe unterschiedlich seien. Bis zu seinem Ausscheiden sollte er aber noch die operative Verantwortung behalten. Er war seit 2008 bei Competec an Bord und hatte die Gruppe sei 2018 als CEO geleitet.
(sta)