Competec-CEO Martin Lorenz gibt Posten 2024 ab
Quelle: Competec

Competec-CEO Martin Lorenz gibt Posten 2024 ab

Martin Lorenz (im Bild) wird die Competec-Gruppe kommendes Jahr verlassen. Grund sind strategische Differenzen zwischen Lorenz und dem Verwaltungsrat. Die Suche nach einem Nachfolger hat bereits begonnen.
28. September 2023

   

CEO Martin Lorenz verlässt Competec im kommenden Jahr. Laut dem Unternehmen hätten der Verwaltungsrat und Lorenz in den letzten Monaten festgestellt, dass die jeweiligen Ansichten über die Schwerpunkte und die zukünftige strategische Ausrichtung der Unternehmensgruppe unterschiedlich sind. Und das trotz ausgewiesener Erfolge des CEOs. Immerhin schreibt Competec in einer offiziellen Mitteilung, dass die Gruppe unter der Führung von Lorenz in den vergangenen fünfeinhalb Jahren zu Konzerngrösse angewachsen sei. Der Umsatz habe sich auf knapp 1,17 Milliarden Franken verdoppelt, die Belegschaft von 600 auf 1200 Mitarbeitende ebenfalls. Ab Juni 2024 sollen sich die Wege aber dennoch trennen. Bis dahin wird der amtierende CEO der Gruppe, zu der unter anderem Brack.ch, Alltron und Jamei gehören, weiterhin die operative Verantwortung tragen.


Parallel hat sich der Verwaltungsrat aber bereits auf die Suche nach einem Nachfolger gemacht. "Unter Martin Lorenz' Führung hat sich Competec zu einem Milliardenunternehmen weiterentwickelt. Er und sein Leitungsteam haben die Competec-Gruppe durch die Covid-Pandemie geführt, durch die darauffolgenden Erschütterungen der globalen Lieferketten und durch die Unsicherheiten, die der Ukrainekrieg mit sich brachte", lobt Competec-Eigentümer und -Verwaltungsratspräsident Roland Brack Lorenz' Leistung. "Ich danke Martin Lorenz für seinen unternehmerischen Weitblick und sein finanzielles Geschick, von denen er beides Tag für Tag unter Beweis stellt."
Martin Lorenz ist seit 2008 bei Competec an Bord. Damals startete er in der Position des Chief Financial Officers, im Zuge einer Reorganisation leitete er ab Ende 2015 zusätzlich den neu geformten Unternehmensbereich Operations. Ab 2018 übernahm der Manager dann die Position als Competec-CEO zusätzlich zu seiner Position als CFO. Erst Anfang des Jahres wurden diese Rolle mit der neuen CFO Andrea Tranel entkoppelt. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Connect: Die ICT-Branche trifft sich in Halle 550

26. September 2023 - Erstmals fand die Fachmesse Connect von Competec in der Halle 550 in Zürich-Oerlikon statt. An neuer Location gelang ein gelungener Neu-Auftakt, der die Branche zum Austausch und Update zusammenführte. Fortsetzung folgt.

Ein Tag in der IT-Logistik

10. Juni 2023 - Die Logistik gehört zu den Kerndisziplinen jedes IT-Distributors – und keiner der grossen Schweizer Distributoren beherrscht sie wie Alltron. Doch was steckt hinter den sehr guten Bewertungen, die das Unternehmen im Rahmen des Disti Awards Jahr für Jahr erhält? Wir haben uns auf die Suche nach dem Erfolgsgeheimnis gemacht und einen Tag lang im Competec-Logistikzentrum in Willisau mit angepackt.

Competec ernennt Tobias Gruener zum Chief Transformation Officer

3. Mai 2023 - Bei der Competec-Grupppe leitet der erfahrene Unternehmens- und Prozessentwickler Tobias Gruener als Chief Transformation Officer den neu geschaffenen Geschäftsbereich Geschäftsprozessentwicklung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER