Xiaomi hat die Geschäftszahlen des Jahres 2023 bekannt gegeben und diese können sich sehen lassen: Das chinesische Unternehmen hat einen Umsatz von umgerechnet 33,67 Milliarden Franken erwirtschaftet. Allein im vierten Quartal 2023 betrug der Umsatz rund 9,09 Milliarden Franken, was einem Plus von 10,9 Prozent entspricht. Beim Nettogewinn konnte
Xiaomi im Gesamtjahr ebenfalls zulegen. Diesen beziffert das Unternehmen mit 2,4 Milliarden Franken, was einem Plus von 126 Prozent verglichen mit dem Vorjahr entspricht. Diese Steigerung des bereinigten Nettogewinns übertraf die Markterwartungen gemäss dem Unternehmen bei weitem und markiert das zweithöchste Profitabilitätsniveau seit der Börsennotierung.
Die weltweiten Smartphone-Lieferungen von Xiaomi beliefen sich im Jahr 2023 auf rund 145,6 Millionen Geräte. Gemäss Canalys hat sich der chinesische Hersteller in drei aufeinanderfolgenden Jahren als Nummer 3 bei den weltweiten Smartphone-Lieferungen platziert. Xiaomi schreibt, dass man einen globalen Trend hin zu teuren Premium-Smartphones feststellen kann. Der Elektronikkonzern stellt sich trotzdem gerade breiter denn je auf. Nebst den Smartphones vertreibt Xiaomi auch smarte IoT-Geräte für zu Hause, stellt Internet- und Cloud-Dienstleistungen zur Verfügung und lanciert am 28. März im China den Verkaufsstart des ersten, eigenen Elektroautos SU7.
(dok)