Das australische Softwareunternehmen Canva, welches im kreativen Sektor tätig ist, hat
Serif, den Hersteller des Bildbearbeitungsprogrammes Affinity übernommen. Dies gibt die Firma in einer Mitteilung
bekannt. Als Grund für die Übernahme schreibt Canva, dass grafische Inhalte heutzutage für unterschiedlichste Plattformen erstellt werden müssen. Deshalb würden Kreativschaffende mittlerweile mehr Zeit mit dem Anpassen als effektiv mit dem Schaffen von Inhalten verbringen. Mit der Bündelung der gemeinsamen Ressourcen möchte man die Produkte dahingehend weiterentwickeln, dass den Benutzern mehr Zeit für das Erschaffen von Inhalten bleibt.
Beide Teams und sämtliche Softwareprodukte der beiden Unternehmen bleiben unabhängig bestehen. Jedoch möchte Canva mit einem Austausch, der Nutzung von Synergien sowie Know-how die Produkte effizienter und gezielter weiterentwickeln. Auch auf Kundenwünsche soll vermehrt eingegangen werden, da nun mehr Ressourcen zur Verfügung stehen.
(dok)