Um die Cloud- und KI-Dienstleistungen für zukünftiges Wachstum vorzubereiten, investiert
Google derzeit Milliarden von Dollar in den Bau neuer Rechenzentren rund um den Globus. Dies
berichtet "CRN". Konkret wird unter anderem in Kansas City (Missouri) ein Rechenzentrum von Google errichtet, welches sich den Konzern rund eine Milliarde Dollar kosten lässt. Ein weiteres, ebenfalls in den USA geplantes Rechenzentrum, wird in Cedar Rapids (Iowa) errichtet. Dieses soll ungefähr 576 Millionen Dollar kosten.
Aber auch ausserhalb der USA erhöht Google die Kapazitäten. Google hat Pläne für die Erweiterung oder den Bau von Rechenzentren in Mexiko, Malaysia, Thailand, Neuseeland, Griechenland, Norwegen, Österreich und Schweden bekannt gegeben. Die breit gefächerten Standorte sind unter anderem notwendig, um die Latenzzeiten auf einem Minimum zu halten.
Google-CEO Sundar Pichai unterstreicht die Wichtigkeit der Infrastruktur: "Unsere Infrastruktur ist der Schlüssel zur Verwirklichung unserer grossen KI-Ambitionen. Sie ist ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal für uns. Wir investieren weiterhin verantwortungsbewusst in unsere Rechenzentren und Rechenleistung, um diese neue Welle des Wachstums bei KI-gestützten Diensten für uns und unsere Kunden zu unterstützen."
(dok)