Überall Kabelsalat und laute Switches, die beim Lernen ablenken: Die Berner Fachhochschule (BFH) betrieb die für die Unterrichtsräume benötigten Ethernet-Switches traditionell ausserhalb der Räume. In den Klassenzimmern selbst untergebrachte Switches störten den Unterricht aufgrund ihres deutlich vernehmbaren Lüftergeräusches. Denn die gängigen kleinen lüfterlosen Switches, die verschiedene Hersteller anbieten, kamen nicht infrage, da BFH auf eine sehr hohe PoE-Leistung angewiesen ist.
Neue Switch-Infrastruktur gefragt
Die BFH suchte zusammen mit dem Partner Kilchenmann nach einer neuen, zukunftsfähigen Switch-Lösung, die direkt in den Unterrichtsräumen installiert werden kann und ruhigen, lüfterlosen Betrieb mit der geforderten PoE-Leistung vereint. «Das ist in Kombination gar nicht so einfach zu finden», betont Markus Mosimann, der mit dem Projekt betraute Category Manager bei Kilchenmann.
Kilchenmann leitete aktiv die Evaluierung und Auswahlprozesse, wobei mit Unterstützung durch Alltron die Cisco-Switches der Small-Business-Familie CBS 350 als die ideale Lösung identifiziert wurden, wie Mosimann ausführt: «Diese Switch-Serie erfüllt alle Bedürfnisse des Kunden. Wir wissen zudem aus Erfahrung, dass die Geräte sehr stabil laufen. Der Entscheid konnte rasch gefällt werden.» Heute erfüllen in der BFH gegen 50 CBS-350-Switches von Cisco zuverlässig und leise ihren Dienst.
Der Partner: Kilchenmann AG
Quelle: Kilchenmann
Gegründet 1933 in Wabern, hat sich Kilchenmann zu einem schweizweit führenden 360-Gradspezialisten für Events, Medientechnik und Kommunikationslösungen entwickelt. Mit Hauptsitz in Kehrsatz und Präsenz in der gesamten Schweiz, setzt Kilchenmann mit rund 300 Mitarbeitenden Massstäbe in Pro-AV und Kommunikation. Durch den systematischen Ansatz in Beratung, Planung, Umsetzung und Betrieb realisiert Kilchenmann massgeschneiderte Projekte, die genau auf Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind. Als einer der grössten Anbieter der Branche verbindet Kilchenmann Tradition mit innovativer Technik, um anspruchsvolle Medien- und Kommunik tionsprojekte erfolgreich zu gestalten.
kilchenmann.chlinkedin.com/company/kilchenmann-aginstagram.com/kilchenmannagyoutube.com/@kilchenmann
Alltron – grosse Produkte- palette, herausragende Online- Tools
Kilchenmann und Alltron pflegen seit Jahren eine erfolgreiche Partnerschaft. Für Markus Mosimann ist der Online-Auftritt von Alltron ein entscheidender Faktor: «Alltron hat eine hervorragende Website. Man kommt online ohne grossen Support sehr weit und findet rasch die passenden Produkte und Lösungen, samt Angaben zur Verfügbarkeit und zu Stückzahlen.» Überzeugt ist Kilchenmann auch von der logistischen Leistung von Alltron. Dies gilt besonders für das BFH-Projekt, da die Beschaffung zeitkritisch war.
Technische Herausforderungen in Kundenprojekten werden von Kilchenmann dank des umfassenden Know-hows und der Expertise der Mitarbeitenden im Engineering und Produktmanagement oft intern gelöst, was den Bedarf an externem Support minimiert. Markus Mosimann: «Unser primärer Fokus bei der direkten Zusammenarbeit mit Alltron liegt auf strategischer Ebene – es geht dabei unter anderem um die Ausrichtung der Produkte und die Verfügbarkeit.»
Entsprechend zur Ausrichtung von Kilchenmann als Spezialist für Pro AV und Kommunikationstechnik bezieht Kilchenmann bei Alltron primär Produkte für diese Anwendungsfelder – etwa Displays oder Collaboration-Lösungen. Mit den richtigen Netzwerkprodukten sorgt Kilchenmann dafür, dass die Audio- und Video-Lösungen perfekt miteinander agieren und Inhalte zentral verwaltet werden können. Bei Alltron wird der Reseller für beide Bedürfnisse fündig.
Mit Cisco arbeitet Kilchenmann langjährig zusammen und schätzt den direkten Kontakt mit dem lokalen Team und den Support. Durch die langjährige Partnerschaft mit Cisco hat Kilchenmann Zugang zu fortschrittlichen Netzwerklösungen, was eine optimale Integration in die von Kilchenmann bereitgestellten Pro AV- und Kommunikationssysteme ermöglicht. «Wir sind aber sehr froh, dass wir eine Distribution haben, bei der wir die wichtigen Produkte stets finden können. Gerade bei Netzwerkswitches geht das bei Alltron sehr schnell und erfolgreich», ergänzt Mosimann. Wichtig dabei ist ihm zudem die menschliche Zusammenarbeit, was für Alltron und Cisco gleichermassen gilt: «Letztlich ist es ein People Business, und es macht uns stark, dass wir uns auf die guten Beziehungen verlassen können.»
Der Distributor: Alltron
«Alltron beschäftigt sich nach dem Motto ‹einfach mit uns› tagtäglich damit, für seine Partner da zu sein, um sie erfolgreicher zu machen» – dies verkündet Stefano Cazzato, Leiter Category Infrastructure & Communication bei Alltron, mit Humor und sichtlichem Stolz. Einen wesentlichen Teil zum Erfolg trägt die ausgefeilte, automatisierte Logistik bei, mit der Alltron den gesamten Schweizer Markt sehr speditiv bedienen kann. Das Alltron Solutions Team fokussiert sich dabei auf Pro AV, Kommunikationslösungen, Unified Communication and Collaboration (UCC), Data-Center-Lösungen und Physical Security. Auf die Frage, was Alltron (noch) nicht anbiete, antwortet Stefano Cazzato: «Man weiss ja nie, was die Technologie in Zukunft bringt. Unsere Aufgabe ist es, als lokaler Distributor ausfindig zu machen, welche Technologien auf den Markt kommen und welche davon unseren Schweizer Resellern dabei helfen, ihre Kundschaft zu bedienen.» Als Distributor funktioniere Alltron als Schnittstelle zwischen den internationalen Herstellern und bringe deren Produkte in die Schweiz.
Als Distributor ist Alltron stark auf die Schweizer KMU-Landschaft ausgerichtet, auch was die direkten Kunden, also die Handelspartner betrifft. «Der KMU Markt ist unsere Stärke. Wir adressieren dieses Zielsegment mit unserer Logistik, starker Automatisierung und dem benutzerfreundlichen Online Shop perfekt», bestätigt Cazzato und ergänzt gleichzeitig, dass Alltron jedoch nicht nur kleine und mittelgrosse Reseller bedient, sondern auch grössere Kunden wie Systemhäuser und Integratoren.
Mit Cisco arbeitet Alltron gerne zusammen, wie Cazzato ausführt. «Gerade im Netzwerkumfeld ist Cisco für viele Partner ein Muss. Für uns lag es nahe, mit diesem weltweit renommierten Hersteller zusammenzuarbeiten, der als technologischer Treiber auch für die Schweiz massgebende Lösungen anbietet.» Cisco ermögliche es Alltron, Marktanteile zu gewinnen – wegen der starken technologischen Innovationskraft, aber auch aufgrund des weltweit geschätzten Brands. «Wir schätzen auch das hundertprozentige Commitment von Cisco zum Channel sehr.» Und: Cisco stehe besonders auch für Sicherheit. «Das schafft Vertrauen, ermöglicht schnellere Entscheidungen und kommt der Projektgeschwindigkeit zugute.»
Kurzportrait Alltron
Quelle: Alltron
Alltron mit Sitz im aargauischen Mägenwil wurde 1985 gegründet und gehört heute zur Competec-Firmengruppe, die rund 1250 Mitarbeitende beschäftigt. Als Grosshändler beliefert Alltron den Schweizer Fachhandel, Integratoren und Installateure mit einem Sortiment von mehr als 200’000 Produkten ab eigenem Lager aus den Bereichen IT-Hardware und Software, Netzwerk und Server, Telekommunikation und UCC, Pro-AV und Multimedia, Gebäude- und Elektrotechnik, Haushalt und Gastro sowie Büro und Freizeit.
alltron.ch/de/cisco alltron.ch/de/firmenprofil