Suissedigital-Mitglieder legen bei Mobilfunk-Abos zu
Quelle: Unsplash (Frederik Lipfert)

Suissedigital-Mitglieder legen bei Mobilfunk-Abos zu

Die Mitglieder von Suissedigital konnten im vergangenen Jahr über 100'000 Abonnements im Mobilfunk dazugewinnen. Im Bereich Breitbandinternet konnte die Zahl von 2022 weitgehend gehalten werden, rückläufig waren hingegen die TV-Anschlüsse.
9. April 2024

     

Suissedigital, der Verband der Schweizer Kabelnetzbetreiber (inkl. Sunrise), spricht von einem erfolgreichen 2023. Dies gilt offenbar insbesondere für die Zahlen im Bereich Mobilfunk, wo die Verbandsmitglieder ein Wachstum von mehr als 100'000 Abonnements hätten verzeichnen können – ein Plus von 3 Prozent. Kumuliert zählten die Mitglieder nun fast 3,42 Millionen Mobiltelefon-Abos. Auch im Bereich Breitbandinternet konnten die Suissedigital-Mitglieder leicht zulegen, und zwar um 0,3 Prozent auf 1,763 Millionen Abos. Zum Vergleich: Swisscom zählt hier laut Suissedigital gut 2 Millionen Abos. Im TV-Bereich hingegen ging die Zahl bei Suissedigital zurück, und zwar um 2 Prozent auf 2,049 Millionen Anschlüsse. Zur Einschätzung: Swisscom zählt (laut Angaben von Suissedigital) 1,537 Millionen TV-Abonnenten, Salt etwas über 220'000.


Erfolgreich seien auch die Cybersecurity-Tests, die man online lanciert habe und die Öffentlichkeit für die Gefahren des Cyberraums sensibilisieren sollen. Diese seien bis dato mehr als 4500 Mal (Test für Einsteiger), 2570 Mal (Test für Fortgeschrittene) und 300 Mal (Selbsteinstufungs- und Vergleichstest für KMU) gemacht worden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Anina Lesmann und Adrian Bossart neu im Vorstand von Suissedigital

15. Juni 2023 - Der Verband Suissedigital hat Anina Lesmann (Bild) und Adrian Bossart in den Vorstand gewählt. Die beiden neuen Mitglieder ersetzen Christa Köppel und Beat Ambühl.

Suissedigital wächst und investiert in Ultrahochbreitbandversorgung

18. April 2023 - Im vergangenen Jahr konnten sich die Mitglieder des Wirtschaftsverbandes Suissedigital sowie Geschäftsführer Simon Osterwalder (Bild) trotz leichtem Rückgang in den Bereichen Festnetztelefonie und Fernsehen insgesamt über rund 150'000 neue Abonnemente freuen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER