Weltweit mehr als 1000 Hyperscale-Rechenzentren in Betrieb
Quelle: Depositphotos

Weltweit mehr als 1000 Hyperscale-Rechenzentren in Betrieb

Die Anzahl Rechenzentren der Hyperscaler nimmt weltweit deutlich zu. Innert vier Jahren wird eine Verdoppelung der heutigen Anzahl erwartet.
19. April 2024

   

Anfang 2024 hat die Anzahl grosser Rechenzentren, die von Hyperscalern betrieben werden, die 1000er-Marke durchbrochen. Dies schreibt die Synergy Research Group. Die Daten zeigen, dass sich in den USA 51 Prozent der weltweiten Rechenzentren-Kapazität befinden, während Europa und China jeweils etwa ein Drittel der übrigen 49 Prozent liefern. Rund 60 Prozent aller Rechenzentren werden demnach von den drei Branchengrössen Google, Microsoft und AWS betrieben. Weitere Hyperscaler sind Meta, Alibaba, Tencent, Apple und Bytedance.

Synergy prognostiziert, dass sich die Gesamtkapazität von Hyperscale-Rechenzentren in den nächsten vier Jahren verdoppeln wird, so, wie es in den vergagenen vier Jahren der Fall gewesen ist (siehe Bildergalerie). Während jedes Jahr rund 120 zusätzliche Hyperscale-Rechenzentren in Betrieb genommen werden, wird das Kapazitätswachstum zunehmend durch die zunehmende Grösse der neu eröffneten Rechenzentren angetrieben. Wobei generative KI ein Hauptgrund für dieses Wachstum ist.


John Dinsdale, Chefanalyst der Synergy Research Group, beobachtet aber, dass nicht nur die schiere Grösse von Bedeutung ist. Nebst den zentralen Rechenzentren werden immer mehr kleinere Rechenzentren in Betrieb genommen, um näher bei den Kunden zu sein. Ausserdem werden kleinere Rechenzentren eher vermietet, während die grossen in Eigenregie betrieben werden. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

ISG prognostiziert Hyperscaler-Wachstum durch KI und Datensouveränität

15. April 2024 - Laut der Information Services Group wächst der Bedarf an anbieterübergreifenden Public-Cloud-Lösungen rasant. Das Marktforschungsunternehmen belegt dies mit zwei neuen Studien.

Kapazität der Hyperscaler soll sich bis 2028 verdreifachen

18. Oktober 2023 - Die zu bewältigende IT-Last steigt stetig. Da die Hyperscaler bestehende Rechenzentren aufrüsten und neue bauen, soll sich die Kapazität bis 2028 verdreifachen.

Hyperscaler wachsen auf Kosten von On-Premises-Rechenzentren

14. Juli 2023 - Laut einer Studie haben die Hyperscaler ihren Anteil an der globalen Rechenzentren-Kapazität in den vergangenen fünf Jahren von 20 Prozent auf 37 Prozent erhöht. Derweil ist der Colocation-Anteil quasi konstant geblieben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER