Sunrise mit gleichbleibendem Umsatz
Quelle: Sunrise

Sunrise mit gleichbleibendem Umsatz

Sunrise hat im ersten Quartal 2024 einen stabilen Umsatz erwirtschaftet. Den Gewinn konnte das Unternehmen steigern.
2. Mai 2024

     

Sunrise vermeldet für das erste Quartal 2024 einen Umsatz von 746,8 Millionen Franken. Dies entspricht gemäss Sunrise auf angepasster Basis dem Ergebnis des Vorjahreszeitraums. Der Provider räumt jedoch ein, dass die Umsätze mit Mobile- und Festnetzanschlüssen bei Privatkunden rückläufig gewesen sei. Das B2B-Geschäft wuchs dagegen infolge der Einnahmen aus dem Wholesale Voice-Geschäft mit tieferen Margen, Abo-Einnahmen, den Installations- und Integrationsdienstleistungen, den Einnahmen mit mobilen Geräten sowie aus dem MVNO-Geschäft und erreichte 147,7 Millionen Franken. Dies einspricht einem Wachstum vom 4,8 Prozent auf angepasster Basis.


Das bereinigte EBITDA des Telekomanbieters beträgt im Q1 2024 113,5 Millionen Franken, was einer Steigerung von 7,6 Prozent entspricht. Begründet wird diese Steigerung unter anderem durch gesunkene Investitionskosten im genannten Zeitraum. Für das laufende Jahr prognostiziert die Firma ein weitgehend stabiles Umsatzwachstum, ohne jedoch konkrete Zahlen zu nennen. Auch punkto EBITDA wird ein stabiles Ergebnis vorgesehen. Der bereinigte Free-Cashflow soll zwischen 360 und 400 Millionen Franken liegen. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Salt und Aldi Mobile sind beste Mobilfunkanbieter der Schweiz

12. April 2024 - Beim Test von 17 Schweizer Mobilfunkanbietern durch das Schweizerische Institut für Qualitätstests machten Salt und Aldi Mobile das Rennen. Die beiden grossen Telco-Konzerne Swisscom und Sunrise vermochten nur in einem Kriterium zu punkten.

Sunrise übernimmt von Lausanne Kabelnetz in zehn Gemeinden

15. März 2024 - Die Services industriels de Lausanne wollen sich künftig ganz auf das Stadtgebiet von Lausanne konzentrieren. Die Breitband- und TV-Versorgung von zehn umliegenden Gemeinden übernimmt stattdessen Sunrise.

Sunrise kündigt Börsengang an

19. Februar 2024 - Sunrise hat die Rückkehr an die Schweizer Börse angekündigt. Geschehen soll dies über ein Spin-off, das zu 100 Prozent den Aktionären von Liberty Global übertragen wird. Passieren soll der Börsengang an der Schweizer Börse SIX im zweiten Halbjahr.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER