Die Marktforscher von IDC publizierten jüngst einen globalen Tablet-Absatz von 30,8 Millionen Geräten im ersten Quartal 2024 und damit ein Wachstum von 0,5 Prozent ("Swiss IT Reseller"
berichtete). Inzwischen haben auch die Auguren von Canalys ihre globalen Tablet-Zahlen veröffentlicht, die das Wachstum bestätigen – mehr noch: Canalys spricht sogar von einem Wachstum von 1 Prozent im ersten Quartal 2024 und von 33,7 Millionen Einheiten, die ausgeliefert wurden.
Deutlich verloren hat – sowohl bei IDC und in noch stärkerem Ausmass auch bei Canalys –
Apple im Q1/2024. Canalys spricht von rund 12 Millionen verkaufen iPads, was einem Minus von 13,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht und den Marktanteil von Apple von 41,8 auf 35,6 Prozent schrumpfen lässt. Apple tut also gut daran, neue Modelle (im Bild das neue iPad Pro)
vorgestellt zu haben.
Samsung lieferte im ersten Quartal laut Canalys 6,8 Millionen Geräte aus, ein Plus von 1,2 Prozent und genug für 20,2 Prozent Marktanteil. Deutlich zugelegt (plus 70,2%) hat
Huawei mit 2,7 Millionen ausgelieferten Geräten, während 2,1 Millionen Tablets die Lenovo-Werke verlassen haben (plus 12,9%). 18,2 Prozent im Minus ist dafür Amazon mit 2,05 Millionen Tablets.
Canalys berichtet ausserdem von neuen Herstellern, welche die Konkurrenz auf dem Markt ankurbeln würden – etwa
Xiaomi,
Honor,
Vivo und
Oppo, die im ersten Quartal 2024 zusammen bereits auf über 10 Prozent Marktanteil kommen.
(mw)