Cisco übertrifft Erwartungen trotz Umsatzrückgang
Quelle: Cisco

Cisco übertrifft Erwartungen trotz Umsatzrückgang

Cisco muss negatives Wachstum verkündet, übertrifft aber dennoch die Prognose der Analysten. Für das Geschäftsjahr 2025 wird wieder Wachstum in Aussicht gestellt.
16. Mai 2024

   

Cisco hat die Quartalszahlen für das dritte Quartal des laufenden Fiskaljahres publiziert. Der Netzwerkspezialist muss einen Umsatzrückgang von 13 Prozent vermeldet, in absoluten Zahlen erwirtschaftete das Unternehmen 12,7 Milliarden Dollar. Es handelt sich dabei um den grössten Umsatzrückgang seit dem Jahr 2009. Trotzdem kann Cisco die Erwartungen der Börse übertreffen, denn der prognostizierte Umsatz lag bei 12,53 Milliarden Dollar.

Auch der Reingewinn ging zurück und zwar um 41 Prozent – er beträgt aber immer noch 1,89 Milliarden Dollar. Auf die Aktie heruntergerechnet beträgt das Betriebsergebnis 0,46 Dollar pro Aktie. Cisco begründet die negativen Zahlen damit, dass viele Kunden heuer die Geräte in Betrieb nehmen, welches sie im letzten Quartal erworben haben. Chuck Robbins, CEO von Cisco, sagte gegenüber Analysten, dass Cisco davon ausgehen, dass die Kunden den Grossteil des Inventars bis zum Ende des Geschäftsjahres im Juli abschliessen würden.


Cisco hat seine Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2024 von noch 51,5 bis 52,5 Milliarden Dollar im Februar auf 53,6 bis 53,8 Milliarden Dollar angehoben. Für das kommende Geschäftsjahr 2025 rechnet das Unternehmen mit einem Umsatzplus im niedrigen bis mittleren einstelligen Bereich. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Massenweiser Betrug mit gefälschten Cisco-Produkten

6. Mai 2024 - Handel mit Fake-Cisco-Produkten: Zehn Jahre lang verkaufte ein Mann aus Florida über verschiedene seiner Firmen gefälschte, qualitativ minderwertige Cisco-Produkte – unter anderem ans US-Militär und andere Bundesbehörden.

Cisco lanciert Cloud-native Securitylösung Hypershield und kauft Isovalent

18. April 2024 - Cisco lanciert Hypershield – eine neue Cloud-native Security-Lösung, welche alle Elemente von Cloud- und Hybrid-Architekturen in Unternehmen mit KI-Unterstützung und Blick auf eine KI-getriebene Zukunft schützen soll. Eine grosse Rolle spielt dabei auch die Technologie eines Start-ups mit Schweizer Wurzeln, das aufgekauft wurde.

Tech-Riesen planen (Um-)Schulung von fast 100 Millionen Menschen

9. April 2024 - KI wird zahlreiche Berufsbilder verändern und neue Know-how-Anforderungen schaffen. Darauf wollen Cisco, Microsoft, Google, IBM und andere Tech-Konzerne mit einer Schulungsinitiative reagieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER