Toshiba streicht 4000 Jobs in Japan
Quelle: Toshiba

Toshiba streicht 4000 Jobs in Japan

Toshiba streicht in Japan 4000 Stellen aufgrund einer Neustrukturierung. Dies geschieht im Zuge der Übernahme durch die neue Eigentümerschaft Japan Industrial Partners.
16. Mai 2024

   

Toshiba hat angekündigt, auf seinem Heimatmarkt rund 4000 Stellen zu streichen, wie Reuters berichtet. Als Begründung gibt der Konzern die Beschleunigung der Umstrukturierung unter der neuen Eigentümerschaft an. Die Umstrukturierung betrifft bis zu 6 Prozent der inländischen Belegschaft von Toshiba. Das Unternehmen gab ausserdem bekannt, dass es seine Bürofunktionen vom Zentrum Tokios nach Kawasaki verlagern und in drei Jahren eine Betriebsgewinnmarge von 10 Prozent anstreben wird.


Die Bemühungen des Konsortiums, eine Wende bei Toshiba herbeizuführen, werden als Test für privates Beteiligungskapital in Japan gesehen, wie «Reuters» weiter schreibt. Im Dezember 2023 wurde Toshiba von Japan Industrial Partners (JIP) für 15,3 Milliarden Dollar verkauft. Die neue Eigentümerschaft muss nun den Ruf sowie die Profitabilität des Unternehmens wiederherstellen. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Toshiba nach 74 Jahren von der Börse genommen

21. Dezember 2023 - Toshiba ist nicht mehr an der japanischen Börse gelistet. Das Unternehmen möchte sich nun stabil für die Zukunft aufstellen.

Harald Bönig leitet Toshiba-Tec-Geschäft in der Schweiz

3. Oktober 2023 - Toshiba Tec hat Harald Bönig (im Bild) zum neuen Geschäftsführer für das Business in der Schweiz ernannt. Er folgt auf Hans Schild, der nach knapp 40 Jahren beim Hersteller in den Ruhestand geht.

Toshiba vollständig in JIB integriert

21. September 2023 - Die Integration von Toshiba in JIP ist vollzogen. Die Firma wird von der japanischen Börse genommen, um einen Neuanfang zu ermöglichen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER