Der
Google Tensor Prozessor, der in den Pixel-Smartphones zum Einsatz kommt, wurde bislang bei
Samsung gefertigt. Nun verzichtet der kalifornische Tech-Gigant künftig jedoch auf die Dienstleistungen von Samsung und lässt den Chip bei
TSMC im 3nm-Verfahren fertigen, wie "BusinessKorea" unter Berufung auf Insider-Quellen
schreibt. Als Grund für den Wechsel wird angegeben, dass die Ausbeute hinsichtlich Performance und Effizienz der Samsung-Chips hinter den Erwartungen liegen. Obwohl Samsung Vorreiter in der Herstellung im 3nm-Verfahren gewesen ist, konnte das südkoreanische Unternehmen diesen Vorsprung nicht auf ein besseres Produkt ummünzen. 3nm-Chips von TSCM weisen gemäss dem Bericht um eine 10 bis 20 Prozent höhere Leistung auf.
Obwohl TSMC die Produktionskosten der 3nm-Chips im Vergleich zu den früheren 5nm-Chips laut Bericht um mehr als 25 Prozent erhöht hat, ist die Leistungsausbeute so hoch, dass Unternehmen wie Google dennoch TSMC als ihren primären Lieferanten wählen. Auch Qualcomm soll sich für TSMC als Hersteller der SoCs entschieden haben. Samsung hat angekündigt, bis spätestens im Jahr 2026 die Fertigung im 2nm-Verfahren aufzunehmen und verspricht, diese Chips werden "Game Changer" sein.
(dok)