Bechtle stärkt seine Marktposition in Italien und übernimmt das italienische Systemhaus Magnetic Media Network, kurz MMN. Der IT-Dienstleister mit Sitz in Trezzo sull'Adda in der Nähe von Mailand generiert einen jährlichen Umsatz von 68,6 Millionen Euro und beschäftig aktuell rund 100 Mitarbeitende. Was den Kaufpreis anbelangt, wurde nichts bekanntgegeben.
MMN ist eines von nur zwei Unternehmen in Italien mit dem Status Apple Authorised Enterprise Reseller.
Bechtle hält den Partnerstatus bereits in Deutschland, der es ermöglicht, spezialisierte Lösungen für Geschäftskunden auf Basis der iOS- und Mac-Plattformen anzubieten. Bechtle ist bereits seit 1998 in Italien präsent und vervierfacht mit der jüngsten Akquisition die Zahl der Mitarbeitenden.
Die Gründer und Inhaber von MMN wollen mit dem Verkauf an Bechtle Ihr Unternehmen in einem grossen europäischen IT-Konzern weiterentwickeln, heisst es in einer Mitteilung. Entsprechend wird das Top-Management auch unter den neuen Besitzverhältnissen an Bord bleiben, inklusive Gründer und CEO PierDamiano Airoldi.
"Wir wollen auch zukünftig mit und für unsere Kunden überdurchschnittlich wachsen. Dafür ist die Bechtle AG mit ihrer ambitionierten europäischen Strategie ein Partner, wie wir ihn uns passender nicht wünschen können. Sicherheit und Größe von Bechtle verbunden mit der Flexibilität und Innovationsstärke von MMN ist eine perfekte, zukunftsorientierte Kombination, um unsere Wachstumspläne zu realisieren", kommentiert PierDamiano Airoldi die Transaktion.
(rd)