Laut den Marktforschern von
Canalys hat der weltweite Smartphone-Absatz im zweiten Quartal 2024 im Vergleich zum Q2 2023 um 12 Prozent zugelegt. Es handelt sich damit um das dritte Quartal in Folge mit einem Plus gegenüber dem Vorjahresquartal, nachdem die Stückzahlen bereits im vierten Quartal 2023 um acht und im ersten Quartal 2024 um zehn Prozent gewachsen sind.
Den höchsten Marktanteil im Q2 2024 erreichte Samsung mit 18 Prozent (Vorjahresquartal 21 %), gefolgt von Apple mit 16 und Xiaomi mit 15 Prozent – mit einem Plus von 27 Prozent gegenüber Vorjahr legte Xiaomi das stärkste Wachstum hin. Auf den weiteren Rängen folgen Vivo (9 %) und Transsion (ebenfalls 9 %). Die restlichen 33 Prozent entfallen auf alle übrigen Anbieter.
Amber Liu, Research Manager bei Canalys zur Entwicklung des Smartphone-Markts: "Der weltweite Smartphone-Markt ist weiterhin optimistisch, angetrieben von innovativen Technologien wie GenAI und einer sich erholenden Nachfrage auf dem Massenmarkt." Seit Anfang 2024 habe die nachlassende Inflation in den Schwellenländern des asiatisch-pazifischen Raums, des Nahen Ostens, Afrikas und Lateinamerikas das Absatzwachstum im Preissegment des Massenmarktes gefördert. Unternehmen wie Xiaomi und TRANSSION treiben demnach aktiv Produkt-Upgrades voran, um von diesen Chancen zu profitieren. Honor, Oppo und Vivo konzentrieren sich laut Liu in diesem Jahr auf ihre Expansion ausserhalb des chinesischen Festlands, da der Wettbewerb auf dem heimischen Markt immer härter wird.
(ubi)