Google gründet Arbeitskreis für sichere KI
Quelle: CoSAI

Google gründet Arbeitskreis für sichere KI

Google, Intel, Microsoft und andere Digitalgrössen haben sich im Rahmen der Coalition for Secure AI zusammengetan, um gemeinsam einen Sicherheitsrahmen für den KI-Einsatz zu definieren.
19. Juli 2024

     

Nach der Vorstellung des Secure AI Framework im vergangenen Jahr gründet Google jetzt die Coalition for Secure AI (CoSAI), um Branchenvertreter an einen Tisch zu bringen und gemeinsam ein Rahmenwerk für den sicheren Einsatz und die Entwicklung von KI zu definieren. Zu den Gründungsmitgliedern von CoSAI gehören Amazon, Anthropic, Chainguard, Cisco, Cohere, GenLab, IBM, Intel, Microsoft, NVIDIA, OpenAI, Paypal und Wiz. CoSAI wird zudem unter dem Dach von Oasis Open untergebracht sein, einem internationalen Konsortium für Standards und Open Source.

Jetzt wollen sich die Mitglieder in Arbeitsgruppen zusammentun, um sich auf je einen von drei Schwerpunktthemen zu konzentrieren: Sicherheit der Software-Lieferkette für KI-Systeme, eine sich verändernde Cybersicherheitslandschaft sowie die Verwaltung der KI-Sicherheit.


Für die kommenden Monate verspricht CoSAI weitere Updates, um KI-Sicherheit branchenweit voranzutreiben und sowohl aktuelle als auch künftige Risiken zu bewältigen. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Chinesische Unternehmen können KI-Chips trotz Sanktionen mieten

18. Juli 2024 - Eigentlich gelten für chinesische Unternehmen strenge US-Sanktionen bei Halbleitern. Einer Miete von leistungsfähigen KI-Chips aus den Clouds von Microsoft, Google und Co. steht hingegen nur wenig im Wege.

Alphabet will Cybersecurity-Start-up Wiz kaufen

15. Juli 2024 - Mit der geplanten Übernahme des Start-ups Wiz will der Google-Mutterkonzern Alphabet KI-gestützte Realtime-Cybersecurity zukaufen.

Ex-Microsoft-Deutschland-Chefin Marianne Janik wechselt zu Google

5. Juli 2024 - Die ehemalige Microsoft-Schweiz- und spätere Microsoft-Deutschland-Chefin Marianne Janik wechselt per 1. Oktober zum Erzrivalen Google. Sie wird da die Leitung des Cloud-Geschäfts in der Region Nordeuropa und DACH übernehmen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER