SAP gab am Dienstag bekannt, dass die beiden Vorstandsmitglieder Scott Russell und Julia White das Gremium per 31. August 2024 verlassen. Der SAP-Aufsichtsrat habe sich "einvernehmlich" mit den beiden Vorstandsmitgliedern geeinigt, heisst es in einer Mitteilung.
Scott Russell hatte als Chief Revenue Officer eine zentrale Rolle inne, er unterstützte SAP-Kunden weltweit bei ihrem Weg in die Cloud. "Sein Erfolg gibt SAP die Möglichkeit, das volle Potenzial des Best-of-Suite-Angebots des Unternehmens auszuschöpfen, so dass Kunden die Vorteile der SAP-Lösungen für grösstmögliche Agilität und Innovationsfähigkeit nutzen können", schreibt SAP über Russell. Die Suche nach einem Nachfolger sei im Gange. Übergangsweise übernimmt SAP-CEO Christian Klein die Verantwortung für die Vertriebsorganisation.
Julia White, Chief Marketing and Solutions Officer, "hat erfolgreich Marketing und Kommunikation modernisiert und gleichzeitig das Produktmarketing der SAP aufgebaut, um ein Cloud-First-Modell zu unterstützen". Man stärke nun die Synergie zwischen Produktmarketing- und Produktteams indem diese Teams zusammengeführt werden. "Der Aufsichtsrat der SAP und Julia White sind sich einig, dass dieser Schritt den geeigneten Zeitpunkt darstellt, um den eigenständigen Vorstandsbereich Marketing & Solutions aufzulösen", schreibt SAP. Per 1. September wird die Vorstandsstruktur der SAP somit gestrafft.
(cma)