Der deutsche Cloud-Kommunikationsanbieter
Nfon mit Sitz in München hat sich zum nicht genannten Preis den KI-Chatbot-Spezialisten Botario einverleibt. Das Unternehmen mit Sitz in Bremen hat sich auf die Entwicklung einer Chatbot-Software fokussiert, die auf KI-Basis Aufgaben in der Kundenkommunikation übernimmt. Mit der Akquisition will Nfon das Know-how verstärken und das Portfolio an KI-gestützten Business-Kommunikationslösungen erweitern.
Die Akquisition soll beiden Seiten zahlreiche Cross-Selling-Möglichkeiten bieten und zusätzliche Ertragsquellen durch die Ansprache neuer Branchen- und Marktsegmente eröffnen. Dazu erhofft man sich neue Wachstumsperspektiven im Bestandskundengeschäft.
"Mit der Übernahme von Botario bauen wir unsere eigene KI-Kompetenz erheblich aus und steigern gleichzeitig unsere Innovationskraft. Dazu wird unser Lösungsportfolio deutlich breiter und ermöglicht einen gesamtheitlichen Ansatz, unseren Kunden innovative Lösungen für moderne und effiziente Businesskommunikation zur Verfügung zu stellen", freut sich Andreas Wesselmann, Chief Technology Officer bei Nfon über die Akquisition.
(rd)