Laut den Analysten von Gartner sollen die weltweiten Umsätze mit Lösungen und Services für Informationssicherheit 2024 auf 184 Milliarden Dollar anwachsen. Und im kommenden Jahr werden sie gar die Marke von 200 Milliarden deutlich überschreiten (211,5 Milliarden Dollar), was einem Wachstum von 15,1 Prozent entspricht.
"Die anhaltend erhöhte Bedrohungslage, die Cloud-Bewegung und die Talentknappheit rücken die Sicherheit an die Spitze der Prioritätenliste und zwingen Chief Information Security Officers (CISOs), die Sicherheitsausgaben ihres Unternehmens zu erhöhen", erklärt Shailendra Upadhyay, Senior Research Principal bei
Gartner. Auch der Boom rund um KI und Generative KI sei ein Treiber für die Investitionen. Denn bis 2027 sollen 17 Prozent der gesamten Cyberangriffe/Datenlecks auf generative KI zurückzuführen sein, prognostizieren die Analysten.
Zudem bleibt auch das Thema Cloud-Migration entscheidend. Der kombinierte Markt für Cloud-Access-Security-Broker (CASB) und Cloud-Workload-Protection-Plattformen (CWPP) wird demnach im Jahr 2025 schätzungsweise 8,7 Milliarden US-Dollar erreichen, gegenüber prognostizierten 6,7 Milliarden Dollar im Jahr 2024.
(sta)