Galaxus hält an seiner Expansionsstrategie ins Ausland fest. Wie der Online-Riese in einer Mitteilung schreibt, habe die Migros-Gruppe als Mehrheitseigentümerin das entsprechende Budget für weitere vier Jahre genehmigt. Mit den gesprochenen Mitteln wolle man nun das "bestehende Europageschäft gezielt ausbauen und die damit verbundenen Chancen nutzen."
Die Auslandexpansion von Galaxus war auf den Prüfstand gestellt worden, als der Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) im Frühjahr 2024 alle strategischen Geschäftsfelder der Gruppe unter die Lupe genommen hatte, was unter anderem zum Aus von Melectronics führte. Im Falle von Galaxus habe die Analyse der Strategie gezeigt, dass die gezielte Weiterentwicklung des Online-Geschäfts im europäischen Markt erfolgversprechend sei. "Das grosse Wachstumspotenzial sowie die damit verbundenen Synergieeffekte sind wichtig, um auch den Schweizer Kundinnen und Kunden langfristig ein umfangreiches Sortiment und attraktive Preise zu bieten", schreibt
Galaxus.
"Es freut uns, dass die Migros-Verwaltung unsere Strategie für gut befunden hat und weiterhin substanziell in Galaxus investiert", erklärt Florian Teuteberg, CEO von Digitec Galaxus. "In den angrenzenden Ländern sehen wir nach wie vor enormes Wachstumspotenzial, wobei der Schwerpunkt klar auf Deutschland liegt. Dass wir mit unserem Konzept auch bei unseren nördlichen Nachbarn punkten, das zeigt unter anderem die hohe Wiederkehrrate und die positive Markenwahrnehmung." In Deutschland beschäftigt Galaxus mittlerweile 200 Angestellte an vier Standorten (im Bild der neue Hauptsitz in Hamburg) und machte im letzten Jahr 286 Millionen Euro Umsatz.
(mw)