Veeam hat Alcion übernommen. Das erst 2022 gegründete Kalifornische Start-up ist auf Back-as-a-Service für Microsoft 365-Dienste spezialisiert. Die KI-basierten Technologien von Alcion sollen künftig in die Veeam-Data-Cloud-Plattform einfliessen. Zu den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen des Deals haben die beiden Unternehmen keine weiteren Angaben gemacht.
Mit der Übernahme wechselt auch der bisherige CEO und Mitgründer von Alcion, Niraj Tolia, zu
Veeam. Er übernimmt ab sofort den Posten als CTO des Anbieters und leitet die Produktstrategie und die technischen Entwicklungsarbeiten für die Veeam Data Cloud (VDC).
Niraj Tolia kehrt in neuer Rolle zu Veeam zurück. Ab 2021 war er bereits rund ein Jahr im Unternehmen beschäftigt. Zuvor gründete er das Start-up Kasten und nach der Übernahme durch Veeam hatte er den Posten als General Manager der entsprechenden Geschäftseinheit inne. Nun wird er abermals im Zuge einer Akquisition an Bord geholt.
"Niraj ist ein Vordenker, der nicht nur versteht, wohin sich der Markt entwickelt, sondern auch über die Fähigkeiten und Vision verfügt, diese Zukunft für unsere Kunden zu verwirklichen", sagt Anand Eswaran, CEO von Veeam. "Er hat dies bereits durch die Gründung von Kasten bewiesen, welches sich seit der Übernahme durch Veeam im Jahr 2020 zur führenden Datenresilienz-Lösung für Kubernetes entwickelt hat."
(sta)