Placetel gehört jetzt offiziell zu Gamma Communications. Das britische UC-Unternehmen hat den deutschen Cloud-Telefonie-Anbieter von
Cisco übernommen. Damit wechselt Placetel abermals den Besitzer. Placetel ist 2017 mit der Akquisition von Broadsoft zum US-amerikanischen Netzwerkriesen Cisco gelangt, innerhalb des Unternehmens als Marke aber stets eigenständig geblieben.
Mit der Übernahme will Gamma nun die Präsenz in europäischen Schlüsselmärkten stärken, darunter vor allem Deutschland, und die Partnerschaft mit Cisco ausbauen. Denn der britische Anbieter erweitert sein Portfolio nicht nur um die Placetel-Lösungen, sondern auch um Ciscos Webex. Das soll es Partnern ermöglichen, eine umfassende Kollaborationsplattform anzubieten.
"Die jüngste Übernahme von Placetel ist ein weiterer Beweis für unser Engagement, unsere Cisco-Partnerschaft auszubauen, unsere Präsenz in Grossbritannien, Deutschland und ganz Europa zu stärken und unseren Partnern und Kunden die grösste Auswahl und die besten Ergebnisse zu bieten", sagt Andrew Belshaw, CEO von
Gamma.
Gamma hatte die Placetel-Übernahme im vergangenen August angekündigt und den Prozess nun wie angekündigt im Laufe des Septembers abgeschlossen. Einen Kaufpreis haben die Unternehmen nicht kommuniziert.
(sta)