KI-PCs machen bereits 2025 knapp die Hälfte aller PC-Verkäufe aus
Quelle: Depositphotos

KI-PCs machen bereits 2025 knapp die Hälfte aller PC-Verkäufe aus

2025 soll der Anteil der KI-PCs an den Gesamtverkäufen bereits bei mehr als 40 Prozent liegen, wie Gartner prognostiziert. Die Analysten sprechen von einem künftigen Standardmerkmal der Hersteller.
27. September 2024

     

Im Jahr 2025 soll sich der Absatz von KI-PCs auf 114 Millionen Einheiten weltweit belaufen. Das entspricht einem satten Plus von 165,5 Prozent im Vergleich zu 2024. Als KI-PCs gelten dabei alle Rechner, die mit einer eigenen NPU ausgestattet sind. In diesem Jahr erreichen die Verkäufe wiederum 43 Millionen Einheiten, was einem Anstieg von 99,8 Prozent im Vergleich zu 2023 entspricht.

"Die Debatte hat sich von Spekulationen darüber, welche PCs KI-Funktionen enthalten könnten, zu der Erwartung entwickelt, dass in die meisten PCs letztendlich KI-NPU-Funktionen integriert werden", sagt Ranjit Atwal, Senior Director Analyst bei Gartner. Infolgedessen werde NPUs künftig ein Standardmerkmal für PC-Anbieter. Bis 2026 sollen entsprechende KI-Laptops in grossen Unternehmen gar zur einzigen Option avancieren.
Gartner prognostiziert, dass der Anteil der KI-PCs an allen PC-Lieferungen bis 2025 auf 43 Prozent steigen wird, gegenüber 17 Prozent im Jahr 2024. Die Nachfrage nach KI-Laptops wird dabei höher sein als die nach KI-Desktops, wobei der Anteil der ausgelieferten KI-Laptops an der Gesamtzahl der verkauften Laptops im Jahr 2025 51 Prozent betragen soll.

"Da sich der PC-Markt von Nicht-KI-PCs auf KI-PCs verlagert, wird die x86-Dominanz im Laufe der Zeit abnehmen, insbesondere im Markt für KI-Laptops für Verbraucher, da Arm-basierte KI-Laptops mehr Anteile von Windows x86-KI- und Nicht-KI-Laptops übernehmen werden", so Atwal. "Im Jahr 2025 werden jedoch Windows x86-basierte KI-Laptops das Geschäftssegment anführen." (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Globaler PC-Markt erholt sich dank stabilisierender Nachfrage

16. September 2024 - Der nach der Coronapandemie deutlich rückläufige PC-Markt soll sich gemäss den Marktforschern von Context ab dem dritten Quartal 2024 erholen und 2025 ein stärkeres Wachstum aufweisen.

PC-Nutzer wollen nicht extra für KI-Hardware zahlen

19. Juli 2024 - Mehr Rechenleistung für KI-Anwendungen mit einer dedizierten NPU? Kein driftiger Grund, um mehr für einen neuen Rechner zu zahlen, sagen fast alle Teilnehmer einer (nicht repräsentative) Umfrage.

Kostspielige KI-PCs lassen Markt in kommenden Jahren deutlich wachsen

20. März 2024 - KI-fähige PCs sind laut Canalys im Schnitt 10 bis 15 Prozent teurer als vergleichbar ausgerüstete Geräte ohne NPU. Das sorgt in den kommenden Jahren für ein spürbares Marktwachstum.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER