Katastrophaler Wertverfall bei X
Quelle: Depositphotos

Katastrophaler Wertverfall bei X

Geht es nach der Bewertung des Investors Fidelity, ist X heute weniger als ein Viertel wert als zum Zeitpunkt der Übernahme durch Elon Musk.
30. September 2024

     

Seit dem Kauf von Twitter durch Elon Musk für 44 Milliarden US-Dollar hat die unmittelbar danach in X umbenannte Social-Media-Plattform kontinuierlich und extrem massiv an Wert verloren. Der Vermögensverwalter Fidelity, der Musk bei der Akquisition unterstützte, beziehungsweise dessen Blue Chip Growth Fond, beziffert laut "Techcrunch" den Wert seines Anteils an X per Ende August 2024 auf 4,19 Millionen Dollar – 78,7 Prozent weniger als zu Beginn: Ursprünglich ist Fidelity mit 19,66 Millionen Dollar eingestiegen.


Noch Ende Juli lag der Wert des Fidelity-Anteils etwas höher, nämlich bei 5,5 Millionen Dollar. Geht man davon aus, dass auch andere Investoren ihre Anteile ähnlich abgewertet haben, dürfte X heute noch insgesamt 9,4 Milliarden Dollar wert sein – das ist nicht einmal mehr ein Viertel des ursprünglichen Kaufpreises. Weder X noch Fidelity wollten dazu gegenüber "Techcrunch" einen Kommentar abgeben. Schuld am massiven Wertverlust sind neben regelrecht eingebrochenen Werbeeinnahmen – nur wenig Werbetreibende sehen sich gern im Umfeld von Fake News und Hate Speech – auch sinkende Userzahlen sowie juristische Herausforderungen, etwa im Streit mit den Behörden Brasiliens. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Elon Musk ruft Krieg gegen abgesprungene X-Werbekunden aus

7. August 2024 - Elon Musk ist der Geduldsfaden mit den abgesprungenen Werbekunden auf X endgültig gerissen. Nachdem er vom Ködern mit guten Konditionen zu offenen Beschimpfungen übergegangen ist, hat er nun das Kriegsbeil ausgegraben und beginnt zu klagen.

Elon Musk erhebt Klage gegen OpenAI

4. März 2024 - Einst Mitgründer von OpenAI, verklagt Elon Musk nun das Unternehmen und seinen CEO Sam Altman mit dem Vorwurf, OpenAI sei de facto eine Microsoft-Tochter und entwickle die geplante Artificial General Intelligence, um die Gewinne von Microsoft zu maximieren.

Werbeeinnahmen von X/Twitter seit Musk-Übernahme im Sinkflug

5. Oktober 2023 - Seit Elon Musk im Oktober 2022 Twitter übernommen hat, schrumpfen die Einkünfte aus Werbung kontinuierlich. Das Minus beträgt Monat für Monat mindestens 55 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER