Samsung will Foundry-Geschäft nicht abstossen
Quelle: Samsung

Samsung will Foundry-Geschäft nicht abstossen

Obwohl das Kundeninteresse und die Nachfrage nach von Samsung gefertigten Vertragschips gering bleibt und dabei Verluste anfallen, will Samsung die Sparte nicht abspalten.
8. Oktober 2024

     

Samsung ist entgegen anders lautender Spekulationen nicht daran interessiert, sein Geschäft mit Chip-Auftragsfertigung und die Entwicklung von Logikchips abzuspalten. Dies hat Samsung-Chairman Jay Y. Lee gegenüber "Reuters" bekräftigt. Analysten sagen gemäss dem "Reuters"-Bericht, dass Samsungs Foundry-Geschäft wegen schwacher Nachfrage jedes Jahr Milliardenverluste erleidet und das Gesamtergebnis des Unternehmens schwächt.


Ursprünglich wollte Samsung mit der Auftragsfertigung und dem Design von Logikchips dahingehend diversifizieren, seine Abhängigkeit von der Herstellung von Speicherchips zu reduzieren – Samsung gilt als weltgrösster Hersteller von Speicherchips. Chairman Lee gab 2019 sogar die Vision bekannt, mit der Chipfertigung bis 2030 zu überholen. Seither hat das Unternehmen Milliarden US-Dollar in die Auftragsfertigung und neue Fabs in Südkorea und den USA investiert. Dennoch sagt Lee: "Wir sind hungrig, das Geschäft auszubauen. Nicht daran interessiert, es abzuspalten." (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung soll mit Stellenabbau in mehreren Ländern beginnen

3. Oktober 2024 - Schon länger ist von Stellenabbau bei Samsung die Rede. Medien berichten jetzt von ersten Streichungen in Südostasien, Australien und Neuseeland.

TSMC und Samsung sollen Chipfabriken in den Emiraten planen

23. September 2024 - Der Aufbau neuer Chipfertigungskapazitäten in den Vereinigten Arabischen Emiraten durch TSMC und Samsung könnte laut Medienberichten in den nächsten Jahren zu Investitionen von über 100 Milliarden US-Dollar führen. Die beiden Unternehmen äussern sich dazu kaum.

Samsung steigert Gewinn um Faktor 14 dank KI-Nachfrage

5. Juli 2024 - Die KI-bedingte Nachfrage nach Speicherchips sorgt bei Samsung für volle Kassen. Der Konzern erwartet fürs abgelaufene Quartal einen deutlichen Gewinnsprung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER