Der typische Falthandy-Käufer ist männlich und 45+
Quelle: Google

Der typische Falthandy-Käufer ist männlich und 45+

Jeder zweite Käufer eines faltbaren Smartphones ist 45 Jahre alt oder älter. Zudem werden solche Geräte vor allem von Männern gekauft. Das zeigen Zahlen von Digitec Galaxus.
23. Oktober 2024

     

Digitec Galaxus hat anhand seiner Verkaufsdaten ausgewertet, wer die typischen Käufer von faltbaren Handys sind – wer also die längs faltbaren Riesen-Smartphones oder die Klapphandys im Clamshell-Design kauft. Entgegen der in der Werbung suggerierten jungen, mehrheitlich weiblichen Käuferschaft sind es in der Realität vor allem Herren mittleren und fortgeschrittenen Alters, die sich ein faltbares Smartphone gönnen.


Der Anteil von Käuferinnen und Käufern von Falt-Smartphones im Alter von 45 Jahren oder mehr liegt bei 50 Prozent; bei Kapphandys beträgt ihr Anteil 49 Prozent. Bei sonstigen Smartphones hingegen liegt der 45+-Anteil bei 37 Prozent. Gleichzeitig zeigen die Zahlen, dass der Anteil von Männern, die ein faltbares Handy beim Onlinehändler kaufen, bei 82 Prozent liegt. Bei Klapp-Handys liegt der Anteil immer noch bei 75 Prozent. Zum Vergleich: Bei sonstigen Handys liegt der männliche Käuferanteil bei 70 Prozent.
Andrea Jacob, die bei Galaxus und Digitec fürs Handysortiment verantwortlich ist, erklärt zu den Zahlen: "Die eigentliche Hauptzielgruppe der Falt- und Klapp-Smartphones sind ältere Geschäftsmänner." Dies zum einen, weil die Geräte verhältnismässig teuer sind, zum anderen würden gerade ältere Menschen mehr Platz auf dem Display schätzen, sei es zum tippen oder lesen respektive vergrössern.

Gleichzeitig macht Digitec Galaxus auch klar, dass faltbare Handys nach wie vor ein Nischenprodukt sind. Bloss 0,5 Prozent aller in diesem Jahr verkauften Geräte beim Onlinehändler waren demnach faltbar. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Foldable-Anteil am Smartphone-Geschäft soll steigen

5. Juni 2024 - In diesem Jahr werden 17,8 Millionen faltbare Smartphones weltweit ausgeliefert. Das entspricht 1,5 Prozent des Marktes. Bis 2028 soll dieser Anteil gegen 5 Prozent steigen.

Absatz von Foldable Smartphones steigt um 49 Prozent

31. Mai 2024 - Im Q1 stieg der Absatz von faltbaren Smartphones um 49 Prozent. Profitieren konnte vor allem der chinesische Technologieriese Huawei, der die Marktführung übernommen hat und Samsung auf Platz zwei verdrängte.

Wachstumsrate von Foldables unter Erwartung

21. Februar 2024 - Faltbare Smartphones werden mit einem Volumen von 17,7 Millionen Einheiten in diesem Jahr gerade einmal 1,4 Prozent des Gesamtmarktes ausmachen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER